Dank eines Rauchwarnmelders ist ein Schwelbrand in einer Wohnung in der Villinger Zwergsteigstraße glimpflich ausgegangen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Brand in einer Wohnung in Villingen geht glimpflich aus. Bewohnerin kommt vorsorglich ins Krankenhaus.

Villingen-Schwenningen - Dank eines Rauchwarnmelders ist ein Schwelbrand am Dienstagmorgen in einer Wohnung in der Villinger Zwergsteigstraße glimpflich ausgegangen.

Nachbarn wurden gegen 1.45 Uhr in dem Mehrfamilienhaus von dem Warnton aufgeschreckt und alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Ein Löschzug eilte zur Einsatzstelle und musste zunächst die Haustüre gewaltfrei öffnen, um sich Zugang zur betroffenen Wohnung zu verschaffen.

Dort traf ein Trupp unter Atemschutz auf die schlafende 52-jährige Bewohnerin, die sofort ins Freie gebracht wurde. Unterdessen fand die Feuerwehr ein brennenden Mülleimer vor, der eine starke Rauchentwicklung verursachte.

Dieser wurde nach draußen gebracht, anschließend belüftete man die Wohnung. Die Bewohnerin wurde vorsorglich mit dem Rettungsdienst in die Klinik gebracht, der Sachschaden hält sich in Grenzen. Die Ursache für den Schwelbrand ist nicht bekannt.