Pistole an den Kopf gehalten. Bargeld und Handy erbeutet. Zeugen gesucht.

VS-Schwenningen - Die Polizei hat einen 33 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, Ende Februar einen Raubüberfall in der Harzerstraße in Schwenningen begangen zu haben.

Ein 33-jähriger Mann musste am Sonnntag, 26. Februar, in den frühen Morgenstunden wegen eines Plattfußes den linken vorderen Reifen seines Wagens wechseln.

Als der Autofahrer sich wieder auf den Fahrersitz setzte, wurde er von einem auf der Rückbank sitzenden Mann mit den Worten "Geld her! Geld her!" bedroht. Darüber hinaus wurde dem 33-Jährigen eine Schusswaffe an die rechte Schläfe gehalten, um der Forderung Nachdruck zu verleihen.

Der vorne Sitzende händigte daraufhin Geldbeutel, Handy sowie einen Schlüsselbund aus. Der Täter schlug dem 33-Jährigen mit dem Lauf der Schusswaffe gegen die rechte Schläfe und stieg aus.

Kurz danach kehrte der Räuber jedoch zurück, warf dem Opfer den entleerten Geldbeutel sowie den Schlüsselbund vor die Füße und flüchtete schließlich in Richtung Stadtmitte beziehungsweise City Rondell.

Nach umfangreichen kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurde jetzt der Tatverdächtige festgenommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 in Verbindung zu setzen.