Die Sanierung des Rathausdaches nimmt seit mittlerweile zehn Jahren einen Platz auf der Liste der erforderlichen Maßnahmen im Stadtbezirk Rietheim ein. Archivfoto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat meldet Wünsche für städtischen Etat an / Beratung über Budget im Herbst

VS-Rietheim (kal). Wege- und Straßensanierung, Rathausdach, Anbau an die Turnhalle: Der Ortschaftsrat hat die Wünsche für den städtischen Haushalt 2015 formuliert.Ausnahmslos stimmte das Gremium in seiner jüngsten Sitzung dem Vorschlag von Ortsvorsteherin Gudrun Furtwängler zu, die Verwendung der dem Stadtbezirk zur Verfügung stehenden Budgetmittel erst im Herbst mit dem neuen Gremium zu beraten. Im Verwaltungshaushalt werden 57 000 Euro zur Verfügung stehen, im Vermögenshaushalt 70 000 Euro.

Beraten wurde dagegen über die Anmeldung der Mittel, die außerhalb des Budgets benötigt werden. Im Tiefbau stehe die Sanierung der Oswald-Meder-Straße an. Es müsse darauf gedrängt werden, dass die geplanten Kanalarbeiten nicht länger herausgezogen werden, so die Rathauschefin. Grundlegend erneuert werden müsse der Gehweg an der Pfaffenweiler Straße im Bereich Liebermann- und Douglasienstraße. Er befinde sich in einem schlechten Zustand und sei außerdem viel zu schmal.

25 000 Euro werden für die Planung eines Anbaus an die Turnhalle benötigt, in dem der Mittagstisch für die Schulkinder und später auch eventuell für Senioren angeboten werden soll.

Nochmals kam die erforderliche Sanierung des Rathausdaches für 75 000 Euro auf den Plan. "Das machen wir schon seit zehn Jahren", bemerkte Gudrun Furtwängler. Wenn das ehemalige Milchhäusle nach seinem Umbau zum Lager und Arbeitsraum für den Gemeindearbeiter zur Verfügung stehen wird, soll der bisherige Werkraum in der Moste umgebaut werden, damit er für Veranstaltungen genutzt werden kann. Dafür werden 10 000 Euro veranschlagt. Für dringende Sanierungen der Feld- und Gehweg sollen 20 000 Euro eingeplant werden.