Jahreshauptversammlung der Elektro-Innung mit Neuwahlen / Michael Eichkorn aus Brigachtal Stellvertreter

Schwarzwald-Baar-Kreis. Zur Jahreshauptversammlung der Elektro-Innung begrüßte Ulrich Köngeter, Geschäftsführer der Stadtwerke Villingen-Schwenningen die anwesenden Innungsmitglieder.

Der scheidende Obermeister Karlheinz Ullrich begrüßte ebenfalls seine Kollegen und berichtete über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Danach wurde die Jahresrechnung 2014 vorgelegt. Nach dem anschließenden Bericht über die Rechnungs- und Kassenprüfung konnten die Jahresrechnung und der Voranschlag genehmigt, Vorstand wie Geschäftsführung entlastet werden.

Prüfungsvorsitzender Heinrich Winker legte seinen umfangreichen Jahresbericht vor. Die versammelten Kollegen dankten mit großem Applaus. Die Neuwahlen zum Vorstandsteam unter der Leitung von Wolfgang Türschmann, dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, brachten folgendes Ergebnis: Obermeister: Ralf Pfaff, Königsfeld, stellvertretender Obermeister: Michael Eichkorn, Brigachtal weitere Vorstandsmitglieder: Thomas Lippert, Michael Straub, Philipp Rottler, Jürgen Moser, Heinrich Winker und Harald Beikirch.

Michael Neff von den Stadtwerken Villingen-Schwenningen informierte in einem Vortrag über das Mieterstrom-Modell. Durch dezentrale Kraftwärmekopplung mittels Blockheizkraftwerk könne sowohl der Wärmebedarf als auch der Strombedarf zu einem Großteil abgedeckt werden.

Der lokal erzeugte Strom sei günstiger als Strom aus dem Netz und werde direkt vor Ort von den Hausbewohnern verbraucht. Hierzu würden die Stadtwerke VS einen attraktiven Stromtarif anbieten. Die Stadtwerke könnten hierbei verschiedene Leistungsumfänge abdecken.

Anschließend referierte Jürgen Schleicher, Geschäftsführer der Innungskrankenkasse IKK, zu aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen und in den Sozialversicherungen

Die scheidenden Mitglieder des Vorstands, Geburtstagsjubilare und Mitglieder, die ein Geschäftsjubiläum feiern konnten, wurden anschließend geehrt.