ADFC startet Fragebogenaktion

Villingen-Schwenningen. Wie fahrradfreundlich ist VS? Die Antwort können die Bürger jetzt selbst geben – beim sechsten ADFC-Fahradklima-Test.

Anhand von 27 Fragen ermittelt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) auf www.fahrradklima-test.de die Radfreundlichkeit von Kommunen in Deutschland. Die ersten Einträge für Villingen-Schwenningen sind schon gemacht worden. 50 Umfrageergebnisse werden benötigt, um ins ADFC-Städteranking aufgenommen zu werden.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wird in diesem Jahr zum sechsten Mal veranstaltet. Das Bundesverkehrsministerium fördert den Test.

Beim vorigen Test im Jahr 2012 nahmen mehr als 80 000 Menschen teil. 332 Städte wurden bewertet, auch Villingen-Schwenningen. Hier haben sich vor zwei Jahren an der Umfrage zum Fahrradklima 138 Bürger beteiligt. Damals belegte VS mit der Gesamtbewertung 3,88 für das Radfahrklima Platz 155 unter 252 Städten bis 100 000 Einwohner im bundesweiten Vergleich. Die Ergebnisse von VS zum Fahrradklima-Test 2012 finden sich auf www.adfc-bw.de/vs.

Mitmachen können alle, die gelegentlich oder regelmäßig mit dem Fahrrad fahren. Den Fragebogen können die Teilnehmer auf www.fahrradklima-test.de online ausfüllen oder ausdrucken. Der Zeitaufwand beträgt fünf bis zehn Minuten. Die Umfrage läuft noch bis zum 30. November. Die Ergebnisse werden im nächsten Frühjahr vorgestellt.