Ein abenteuerlicher und an jeder Ecke anderer Duft ließ den Besuchern das Wasser im Munde zusammenlaufen und machten die Wahl zu einer echten Qual. Foto: Heinig

Große Auswahl auf Festplatz der Möglingshöhe in Schwenningen. Frühlingswetter beschert Bombengeschäft.

Villingen-Schwenningen - Besser hätte es am Wochenende für das Schlemmerfestival der Street-Food-Tour Deutschland auf dem Festplatz der Möglingshöhe in Schwenningen nicht laufen können: Herrliches Frühlingswetter bescherte den zwei Dutzend Garküchen und Foodtrucks zwei Tage lang ein Bombengeschäft.

Ein abenteuerlicher und an jeder Ecke anderer Duft ließ den Besuchern das Wasser im Munde zusammenlaufen und machten die Wahl zu einer echten Qual. "Nehmen wir Bekanntes und Bewährtes wie Flammkuchen, Steakburger, Pizza und Donuts oder probieren wir etwas ganz Neues: frittiertes Sushi, Pulled Pork, afrikanische Suja-Spieße und Pommes aus Süßkartoffeln?", fragten sich die Besucher. Wie scharf sind wohl mexikanisches Chillitos und wie schmeckt gefrorenes Joghurt oder eine Burenwurst?

Besonders spannend war es zu erfahren, wie denn das mit dem "frittierten Eis" funktioniert. Eine Kugel Vanilleeis wird dafür in einer Corn-Flakes-Panade bei minus 30 Grad tiefgefroren. Vorort erhält die kalte Kugel einen frischen Teigmantel und wird dann für wenige Sekunden im heißen Fett versenkt. Außen knusprig und heiß, innen eiskalt – lecker.

Dass Street Food, die Mahlzeit auf dem Pappteller, zumeist im Stehen gegessen und als Alternative zum Restaurantbesuch derzeit "in" ist, war am Wochenende auf der Möglingshöhe nicht zu übersehen. Und dass Anbieter mit Namen wie "Veggiewerk", "Rusty’s Smoking", "Roll’in Kitchen", "Der Striezelmann" oder "The Duke Wraps" spannende Schnellgerichte kreiert haben, die nicht selten auch noch ökologisch und gesund daherkommen, lassen die Street-Food-Kundschaft stetig wachsen.

Die Stimmung auf dem Marktplatz der Genüsse war am Samstag und Sonntag locker und entspannt, heiße Rhythmen, kühle Cocktails und gut gelaunte Köche und Köchinnen sorgten dafür. Zum zweiten Mal hatte die Street-Food-Tour Deutschland in Schwenningen Station gemacht. Die Möglingshöhe als neuer Standort kam dabei bestens an, schließlich erwies sich die grüne Wiese rundherum als bestens geeignet für ein Picknick mit den außergewöhnlichen Snacks des Schlemmerfestivals.