Ostdeutschlands Rocker Nummer eins im März in Neuer Tonhalle

VS-Villingen. Die Puhdys sind zurück. Ostdeutschlands Rock-Band Nummer eins begeisterte bereits vor 30 Jahren die Fans bei Konzerten in Villingen-Schwenningen. Am 28. März, 20 Uhr, tritt die Formation in der Neuen Tonhalle in Villingen auf.

Die Puhdys spielten von 1980 an 20 Jahre lang jeden zweiten Adventssonntag für die Stadtjugendpflege VS vor zum Schluss 2000 bis 3000 Zuschauern. Jetzt kehren sie in den Schwarzwald zurück. Ostdeutschlands Rock-Band Nummer eins ist immer für Überraschungen gut – und das waren in 40 Jahren so einige. Nun startet die erste "Akustik-Tour".

Wer die Puhdys-Konzerte kennt, weiß um ihre Gewaltigkeit. Hier gibt es Rock ungeschminkt, grandiose Gewitter voll geballter Energie, Stadionchöre, die die Bühnen zittern lassen. Und nun soll dies alles einmal ganz anders sein? Statt Boxentürme und Monster-PA akustische Gitarre und Percussion? Statt Feuerwerk Feuerzeug? Dass Dieter "Maschine" Birr und seine Bandkollegen phantastische Musiker sind, weiß man.

Und dass viele Puhdys-Hits schlicht und einfach Volkslieder von heute sind, auch. Da darf man sicher sein, dass auf dieser Tour alles Gute zusammen kommt: Perfekte Performance und stimmungsvolle Songs.

Da gibt es viele Lieder neu zu entdecken – die Titelliste umfasst über 25 Songs – und das Publikum wird feststellen können, welches Potenzial in vielen von ihnen steckt. In dieser neuen Form wird daher so manches Kleinod wiederentdeckt und es kommen einige Songs zu Ohr, die nicht bei den großen Open-Air-Konzerten zu hören sind.

Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Tickets gibt es telefonisch unter 07531/90 88 44.