Ausgelassen schunkeln die Besucher des 22. "Froh und Heiter-Vormittags" zu Volksmusik und Schlager. Foto: Vinci Foto: Schwarzwälder-Bote

Südwest Messe: 22. "Froh und Heiter Vormittag" im Festzelt

Von Sarah Vinci

Villingen-Schwenningen. Dass morgens um 10 Uhr im Festzelt auf der Südwest Mesee getanzt, geschunkelt und gesungen und die Hände in die Höhe gestreckt werden, hat einen besonderen Grund – der Froh und Heiter Vormittag.

Es war wieder soweit: Rund 1000 Besucher kamen gestern im Brandl Festzelt zwei Stunden lang auf ihre Kosten. Zum 22. Mal präsentierte die Gastspieldirektion Schubert aus St. Georgen den traditionellen Vormittag. Sänger und Entertainer Reiner Kirsten, Trompeter Kevin Pabst und das Schlagerpaar Judith boten beste Unterhaltung, die nicht nur für Senioren gedacht war.

Begrüßt wurden die Gäste von Bürgermeister Detlev Bührer, der sich freute, dass trotz des schlechten Wetters so viele Gäste gekommen waren. Moderiert wurde der Vormittag von Harald Schubert. "Halli, hallo, ich bin der Reiner", rief Reiner Kirsten in die Menge, stieg auf die Festbank und hatte das Publikum schon umgarnt. Das Energiebündel aus Oberprechtal mit Schuhgröße 43, über 1,80 Meter groß und als Jungfrau am 16. September geboren – wie er freudig verriet – ist nicht nur ein perfekter Entertainer, sondern auch ein begnadeter Sänger. Nicht umsonst hat er schon den Grand-Prix der Volksmusik gewonnen. 1996 startete er seine Solokarriere, die bis heute von Erfolg gekrönt ist. Immer wieder rief er ins Publikum "Hallo Freunde", die Antwort "Hallo Reiner" kam prompt aus vielen Kehlen.

Zur Freude der Fans sang er "Tanz mit mir noch einmal durch den Sommer" und "Mein kleines Paradies", die textsicher jedes der Lieder mitsangen. Nach und nach füllte sich die Tanzfläche vor der Bühne, und die Stimmung im Festzelt wurde mit jedem Titel ausgelassener. Egal wohin man blickte, klatschte, tanzte oder schunkelte das Publikum zur Musik.

Als nächstes stand das Lied "Weil du ein Geschenk des Himmels bist" auf dem Programm. Hierfür hatte sich Kirsten im Vorfeld etwas Besonderes einfallen lassen: Kurz nachdem der Sänger aus Oberprechtal den Titel angestimmt hatte, betrat eine junge Frau die Bühne, die er sogleich in seine Arme schloss. Während er weitersang, tanzten und schunkelten sie zum Rhythmus der Musik. Anschließend stellte sich heraus, dass Daniela Moritz ein großer Fan des Sängers ist und es schon lange ihr Wunsch war, ihn persönlich zu treffen. "Es war wunderschön", schwärmte die Donaueschingerin.

Die Stimme heiser, der Trompetenklang dafür brillant. Kevin Pabst, der junge Musiker, ließ keine Zweifel an seinen instrumentalen Qualitäten und erntete ebenfalls begeisterten Beifall für Darbietungen wie "Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut" und den "Schneewalzer".

Das Duo Judith und Mel rundete den musiklaischen Vormittag ab. Für Lieder wie "Bis ans Ende der Zeit", "Das Herz einer Mutter" und "Ticket für zwei" erntete das Schlagerpaar begeisterten Beifall.

Im Anschluss an den musikalischen Vormittag stand eine Autogrammstunde der Künstler auf dem Plan. Einige der Gäste konnten es wohl kaum erwarten, denn während der Auftritt von Judith und Mel noch lief, bildete sich neben der Bühne bereits eine Warteschlange von Fans.