Das Stück "Terror" handelt von einer fiktiven Gerichtsverhandlung. Foto: Boehner Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: Ferdinand von Schirach präsentiert sein erstes Stück

VS-Villingen. "Darf man töten, um andere zu retten?". Um diese Frage kreist das erste Theaterstück von Ferdinand von Schirach namens "Terror", das am 18. November, 20 Uhr, vom Euro-Studio Landgraf im Theater am Ring aufgeführt wird. Das Publikum stimmt darin als Schöffe über den Ausgang des Stücks ab.

Major Lars Koch, Kampfpilot der Bundeswehr, steht vor Gericht. Angeklagt ist er des 164-fachen Mordes. Er erhielt nämlich den Befehl, einen von Terroristen gekaperten Airbus vom Kurs abzudrängen, um den gezielten Absturz des Flugzeugs in die mit 70 000 Zuschauern ausverkaufte Münchner Allianz-Arena zu verhindern. Als alle Abdrängungsversuche fehlschlugen, entschied sich der Angeklagte eigenmächtig, das Passagierflugzeug mit 164 Insassen abzuschießen. Alle Insassen sterben. Ist Koch schuldig, weil er 164 Menschen zum Objekt gemacht hat und damit ihre Rechte und Menschenwürde verletzte?

Darüber muss auch das Publikum nach bestem Wissen und Gewissen urteilen. Jeder Zuschauer erhält einen Stimmzettel, den er in einer Pause ausgefüllt zurückgibt. Danach entscheidet sich, wie das Stück weitergeht. Je nachdem, wie die Mehrheit des Publikums abstimmt, kommt entweder die Schuldig- oder Unschuldig-Variante zur Aufführung. In der fiktiven Gerichtsverhandlung geht es im Kern auch darum, ob die Verfassung der Bundesrepublik auf jeden Fall zu gelten habe. Das Bundesverfassungsgericht hat 2006 nämlich bereits ein eindeutiges Urteil gefällt.

Der ehemalige Strafrechtsverteidiger und Bestsellerautor Ferdinand von Schirach stürzt den Zuschauer mit seinem Stück in eine Bredouille und moralisch in ein Dilemma. Er zwingt sie zum Nachdenken über Recht und Unrecht und zeigt ihnen, dass es keine einfache Antwort gibt. Die Stückeinführung findet um 19.30 Uhr im Kleinen Saal statt.

Karten für das Theaterstück gibt es im Vorverkauf für 25, 22 und 19 Euro unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, telefonisch unter 07721/82 25 25, per E-Mail an tickets@villingen-schwenningen.de sowie unter www.villingen-schwenningen.de.