Foto: Marc Eich

Deutsch-türkischer Comedian hat zwei nahezu ausverkaufte Gastspiele in Schwenninger Helios-Arena.

VS-Schwenningen - Stand-up-Comedy, Heavy Metal und Feuerwerke: Mit einer lautstarken, aufwendigen Bühnenshow hat der Comedian Bülent Ceylan gestern und vorgestern knapp 6000 Fans begeistert.

Es war das erste Großereignis außerhalb des Sports, das in der Schwenninger Helios-Arena veranstaltet wurde. Für die Kunsteisbahn GmbH war Ceylans Auftritt die Bewährungsprobe für weitere Großereignisse in der Halle. Der Komiker war sich dieser Verantwortung durchaus bewusst: "Toll, dass ich eure Halle entjungfern darf", freute sich der Deutsch-Türke und schob hinterher: "Bin ich hier etwa der Versuchskanacke?"

Solche ungenierten Sprüche sorgten schnell dafür, dass Ceylan die Zuschauer auf seiner Seite hatte. Ceylan sprach Badener und Württemberger direkt an: "Gehen hier in der Pause die Villinger und die Schwenninger eigentlich an unterschiedliche Verzehr-Stände?", fragte er neckisch.

Die Fans zeigten sich begeistert: Monique Feige aus Tuttlingen fand Ceylans Auftritt einfach "geil", und Stefanie Becker, die schon mehr als 25 Auftritte Ceylans gesehen hat, sagte: "Man fühlt sich bei ihm immer direkt angesprochen." Sie ist eigens von Saarlouis nach Schwenningen gekommen und hat vier Stunden vor der Halle ausgeharrt, um als Erste in den Saal zu können. "Es ist jedesmal etwas Neues dabei", sagt sie.Tatsächlich interagierte Ceylan häufig mit seinem Publikum. Der elfjährigen Annika erklärte er, dass ein Puffgänger jemand sei, der lustig umhergehe und "puff, puff" singe. Und der "running Gag" des Abends folgte: Ein Pärchen aus der ersten Reihe erklärte dem Comedien, er könne bei ihnen im "Gräble" schlafen. Klar: "Gräble" muss von "Grab" kommen, dachte Ceylan und war baff: "Macht ihr in Villingen-Schwenningen die Kinder etwa auf dem Friedhof?"

Dass er mehr als nur Witze kann, zeigte Ceylan in mehreren Gesangseinlagen. Mal lautstarkes Heavy-Meal, mal eine einfühlsame Ballade. Dazu schauspielerische Wandlungsfähigkeit: Ceylan spielte den muskelbepackten Prolo Hassan genau so authentisch wie die neureiche Schnepfe Anneliese. Zwischen den Witzen stimmte Ceylan aber auch ernste Töne an: "Es ist völlig egal, wo jemand herkommt", sagte der Deutsch-Türke, der 2012 für seinen Einsatz um die Integration mit dem Verdienstorden des Landes ausgezeichnet wurde. Auch sein Abschlusssong hatte eine politische Botschaft. Eine Metall-Nummer gegen Nazis: "Wollt ihr Fremdenhasser sein?", grölte er ins Publikum und erntete ein lautstarkes "Nein". Anschließend gab es Standing Ovations.

Fazit: Bülent Ceylan zeigte in Schwenningen eine witzige Show. Auch für die Verantwortlichen der Kunsteisbahn war der Auftritt ein voller Erfolg. "Das war eine tolle Premiere", freute sich Hallenmanager Klaus Hässler. An kleineren Dingen gelte es zwar noch zu arbeiten, etwa die Toiletten besser zu beschildern und für mehr Verzehrstände zu sorgen, aber jetzt gebe es zumindest Erfahrungswerte. Hässler: "Die nächsten Großereignisse können kommen."