Rückblick auf 2012: So war die Stimmung bei Public Viewings zur Fußball-Europameisterschaft im Schwenninger Bahnhof und im Soccercenter VS. Foto: Bartler-Team

Wegen WM in Brasilien könnte Sperrzeitverkürzung ein Thema werden, aber: Noch keine Anträge von Veranstaltern.

Villingen-Schwenningen - Die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien beginnt am 12. Juni. Das heißt, dass auch in Villingen-Schwenningen wieder in Gaststätten und bei Vereinen Public Viewings angeboten werden. Wegen der Zeitverschiebung und dem teilweise späten Anpfiff der Spiele könnte die Sperrzeitverkürzung ein Thema werden.

Die Stadt sieht dem offensichtlich gelassen entgegen. Dies ist aus der Aussage der städtischen Pressestelle zu entnehmen. Die Angebote für Public Viewing mit Videoleinwänden im Freien bei Welt- oder Europameisterschaften hielten sich in Villingen-Schwenningen erfahrungsgemäß in Grenzen, heißt es. Zwar habe auch schon die Stadtverwaltung das Thema Sperrzeitverkürzung intern diskutiert. „Stand heute liegen aber noch keinerlei Anträge für Public-Viewing-Veranstaltungen vor, insofern ist eine Sperrzeitverkürzung (noch) kein Thema.“