Mit einem Notendurchschnitt von 1,8 war Raphael Schwer (vordere Reihe, Dritter von rechts) von Elektro Helmut Weisser in Triberg-Gremmelsbach Prüfungsbester, gefolgt von Daniel Ohnmacht von der EGT Gebäudetechnik in Triberg und Patrick Ginter, Elektro Uwe Adalbert in St. Georgen. Der Prüfungsvorsitzende Heinrich Josef Winker (vordere Reihe, Zweiter von rechts) überreichte den neuen Elektronikern in der Gewerbeschule Schwenningen ihre Zeugnisse und auch Hubert Mauch, Fachlehrer an der Gewerbeschule (rechts daneben), gratulierte. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

18 Elektroniker erhalten Gesellenbrief

Von Birgit Heinig

Schwarzwald-Baar-Kreis. Sie haben ihren Gesellenbrief zwar noch nicht in der Tasche, weil er erst am 15. Oktober bei der Freisprechungsfeier überreicht wird, aber den 18 Elektronikern mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik ist das gute Stück sicher, denn sie legten ihre Prüfung bei der Elektroinnung Schwarzwald-Baar erfolgreich ab.

Der Prüfungsvorsitzende Heinrich Josef Winker warb bei der Zeugnisübergabe für das Handwerk und stellte die Selbstständigkeit ("lieber kleiner Herr als großer Knecht") in Aussicht. Wichtig sei dabei "Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Vertrauen sowie gutes Auftreten beim Kunden". Die Elektroinnung Schwarzwald-Baar beteiligt sich in diesem Jahr wieder an der Ausbildungsmesse "Jobs for Future" vom 12. bis 14. März auf dem Messegelände in Schwenningen. In der Halle D am Stand 150 kann man sich über den Beruf "Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik" informieren.