Foto: Mareike Bloss

Sanierung des Schwenninger Marktplatzes startet. Durchgangsverkehr kommt teilweise zum Erliegen. Mit Video

VS-Schwenningen - Seit Donnerstagmorgen rollen die Bagger in der Straße Am Marktplatz, die bei der Marktplatzsanierung zunächst in Angriff genommen wird. Pech für diejenigen Autofahrer, die die Marktstraße befuhren: Eine riesige Blechlawine schlängelte sich zum Marktplatz hoch.

Es wurden nur die ersten Vorbereitungen für die Kanalerneuerung Am Marktplatz getroffen, und doch schien das Verkehrschaos bereits perfekt: Durch die Ampelschaltung zwischen Markstraße und Marktplatz staute sich der Verkehr bereits am Morgen bis zum Kreisel am Le Prom zurück. Da die Straße zwischen dem Rathaus und der LBW-Bank in den kommenden Wochen gesperrt ist, müssen die Autofahrer um den Marktplatz herum fahren. Stau gab es zudem in der Metzgergasse sowie in der parallel zur Rathausstraße verlaufenden Austraße.

"Bis jetzt haben wir die Verkehrssicherung gestellt, jetzt muss die Baustelle fertig eingerichtet werden", berichtet Andreas Rapp, Polier der Firma Storz aus Donaueschingen. Sie wurde mit der Kanalerneuerung rund um den Marktplatz beauftragt. Der Asphalt wurde im Bereich des Kanalgrabens bereits aufgefräst.

In den kommenden Tagen werden die Mitarbeiter, so Rapp weiter, an der unteren Kreuzung beginnen, den alten Kanal auszubauen und neue Rohre zu verlegen. Dabei werden sie sich Stück für Stück nach oben arbeiten und jeden Teilabschnitt sofort verfüllen. Die neuen Rohre bestehen aus Keramik und wurden gestern Mittag bereits geliefert. Zudem müssen die Hausanschlüsse neu verlegt werden. Dafür werden die bestehenden Rohre ausgegraben und durch eine Kamerabefahrung kontrolliert. "Wir entscheiden vor Ort, ob jeder Anschluss komplett neu angeschlossen werden muss", erklärt der Polier. Bis November soll der Bauabschnitt fertiggestellt sein. Doch vor bösen Überraschungen müsse die Firma stets gewappnet sein. "Wir wissen nie, wie die Bodenverhältnisse tatsächlich sind", sagt Rapp.

Und wie sieht es künftig mit der Verkehrsführung aus? Wenn die untere Kreuzung in Angriff genommen werde, werde der Verkehr in der oberen Marktstraße über die Parkplätze vor der Sparkasse geleitet. Mit etwas Sorgenfalten auf der Stirn beobachtete der Bauleiter gestern den stockenden Verkehr. Trotzdem ist er sich sicher: "Wenn es sich eingespielt hat und die Autofahrer Bescheid wissen, verläuft es sich garantiert."

Auch Susanne Kammerer von der städtischen Pressestelle verwies darauf, dass sich die Situation bald entzerren werde. Die rote Ampelphase vor dem Marktplatz anzupassen, sei technisch nicht möglich: Die Anlage ist mehr als 30 Jahre alt. Zudem sorge sie für eine grüne Welle Richtung Dauchinger Straße. Im Zuge der Marktplatzsanierung werde die Ampel aber abgeschafft.

Bis dahin müssen die Autofahrer also noch viel Geduld aufbringen, erst im kommenden Jahr wird dieser Bereich saniert.

Welche Maßnahmen im Zuge der Marktplatzsanierung zunächst in Angriff genommen werden, zeigt unser Video: