Der anglikanische Pastor John Wesley Kabango predigt in der Johanneskirche. Foto: Baege Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Gastprediger aus Ruanda spricht am Sonntag in der Johanneskirche

VS-Schwenningen. Die evangelische Kirchengemeinde stellt am Sonntag, 29. November, 10 Uhr, in der Johanneskirche ihr Projekt der Weihnachtsaktion Brot für die Welt im Kongo vor.

Gastprediger ist der anglikanische Pastor John Wesley Kabango aus dem benachbarten Ruanda. Ein Team der Kirchengemeinde präsentiert das Ausbildungs-Projekt "Gitarren statt Gewehre". Es gehört zu einem kirchlichen Ausbildungszentrum in Bukavu im Bürgerkriegsgebiet im Ost-Kongo, in dem ehemalige Kindersoldaten eine Ausbildung in verschiedenen handwerklichen Berufen bekommen können. Pastor John Wesley Kabango war selbst mehrfach in Bukavu im Ausbildungszentrum und in der Werkstatt für Gitarrenbau. Er hat eine Originalgitarre aus Bukavu mitgebracht, die zunächst in Trossingen von Fachleuten begutachtet und gestimmt wird. Im Gottesdienst wird damit dann ein Lied aus dem Kongo begleitet, das Pastor Kabango zusammen mit seiner Frau Angelique und seinem Sohn Timothee im Gottesdienst singen werden.

Im Ost-Kongo wurden in den vergangenen 20 Jahren zehntausende Kinder zum Dienst an der Waffe gezwungen. Ein kirchliches Ausbildungszentrum ermöglicht ihnen einen Neustart im zivilen Leben.

Vorgestellt wird exemplarisch das Schicksal von Murhula Bashimbe, der mit 13 Jahren von Rebellen verschleppt und wie Tausende andere Kinder im Ost-Kongo zum Kämpfen gezwungen worden war. Vor neun Jahren war der damals 18-Jährige seinen Peinigern entflohen und hatte gerade erst seine Waffe abgegeben. Gemeinsam mit anderen ehemaligen Kindersoldaten war er in die Werkstätten in Bukavu eingeladen worden und hatte sich schon bald für den Gitarrenbau entschieden. Nach seiner Ausbildung zum Gitarrenbauer arbeitet er weiter im Projektzentrum und kann inzwischen auch eine eigene Familie ernähren.