Für die SPD-Fraktion ist es keine befriedigende Lösung. Foto: dpa

Möglicher Standort in Konstanz "nicht hinnehmbar".  Kripo sollte in VS angesiedelt sein.

Villingen-Schwenningen - Die SPD-Fraktion in Villingen-Schwenningen ist fassungslos. "Für uns ist es nicht hinnehmbar, dass das Polizeipräsidium für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg in Konstanz angesiedelt werden soll", stellt Fraktionsvorsitzender Edgar Schurr fest.

Halber Arbeitstag auf der Straße

Für Mitarbeiter der Polizei in Sulz oder Oberndorf bedeute in Zukunft eine Besprechung in "ihrer" Polizeidirektion in Konstanz, dass sie einen halben Arbeitstag auf der Straße verbringen.

Die SPD-Fraktion erinnert an die Regionalreform, die zum 1. Januar 1973 in Kraft trat. Die zwölf Regionen des Landes sind in den Jahrzehnten danach zusammengewachsen, haben auf vielen Feldern zusammengearbeitet, verstehen sich als Einheit. Was hätte näher gelegen, als die bestehenden Regionen zur Grundlage für die räumliche Gestaltung der zwölf Polizeipräsidien zu nehmen. "Weder die grün-rote noch die grün-schwarze Landesregierung hat auf diese in Jahrzehnten gewachsenen geografisch-politischen Strukturen des Landes Rücksicht genommen", hält Bernd Schenkel fest. Dieser Mangel sei ein Grund für die große Unzufriedenheit mit dem Zuschnitt einiger Polizeipräsidien, sei Grund für das teilweise Scheitern der Reform.

Weiterhin offen ist die Positionierung der Kriminalpolizei in unserer Region. Die SPD befürchtet, dass die Kripo am Standort Villingen-Schwenningen eher geschwächt statt gestärkt werde. Auch sieht sie in einem Polizeipräsidium von Konstanz bis Sulz eine Überdehnung in der Fläche – auch wenn die Kriminaldirektion in Rottweil bleiben soll.

Kripo sollte in VS angesiedelt sein

Für die SPD-Fraktion ist auch das keine befriedigende Lösung. Sinnvollerweise sollte die Kriminaldirektion im Schwerpunkt der regionalen Kriminalität in VS angesiedelt sein. Die SPD-Fraktion sieht weiterhin in einem Polizeipräsidium für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg mit Sitz in Villingen-Schwenningen die einzig stimmige und praxisorientierte Lösung.