Zahlreiche "russische Schockanrufe" in Villingen: Betrüger wollen von 77-Jähriger mehrere tausend Euro in Empfang nehmen.

Villingen-Schwenningen - Die Polizei hat in Villingen am vergangenen Samstag zwei Geldabholer nach Schockanrufen geschnappt.

Am Wochenende kam es im Raum Villingen zu zahlreichen "russischen Schockanrufen". Meist ältere Leute aus der ehemaligen Sowjetunion wurden von Straftätern, die sich als Anwälte ausgaben, unter einem Vorwand unter massiven Druck gesetzt und zur Zahlung von hohen Geldbeträgen genötigt.

Die Abholung des Geldes erfolgt laut Polizei unmittelbar nach dem Anruf durch "Abholtrupps". Als sich zwei Abholer am vergangenen Samstag auf den Weg zu einer 77-jährigen Frau in Villingen machten, um von ihr mehrere tausend Euro in Empfang nahmen, waren die beiden aus Litauen kommenden Männer im Alter von 25 und 26 Jahren bereits im Fokus der Polizei.

Unmittelbar nach der Geldübergabe wurden die beiden mutmaßlichen Täter vorläufig festgenommen. Der Haftrichter erließ gegen beide Haftbefehl.