Die Polizei hat am Montagmorgen in Villingen zwei flüchtige Einbrecher festgenommen. Der dritte Täter ist noch auf der Flucht. Das Trio wollte in einen Telefonshop einbrechen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Trio will in Telefonshop in Villingen einbrechen. Zeitungsausträger alarmiert Polizei. Ein Täter ist noch auf der Flucht.  

VS-Villingen - Die Polizei hat am Montagmorgen in Villingen zwei flüchtige Einbrecher festgenommen. Der dritte Täter ist noch auf der Flucht.

Nach dem versuchten Einbruch in einen Telefonshop in der Oberen Straße nahmen die Beamten des Polizeireviers Villingen und die Polizeihundeführerstaffel Zimmern ob Rottweil zwei der Flüchtenden im Stadtgebiet fest. Ein weiterer Mittäter, der vermutlich Schmiere stand, konnte unerkannt entkommen und ist noch auf der Flucht.

Ein Zeuge hatte gegen 3.40 Uhr beobachtet, wie zwei Männer sich an der Eingangstür des Telefonshops zu schaffen machten. Noch bevor die Polizei eintraf, konnten die Einbrecher flüchten. Ein Zeitungsausträger entdeckte einen der Männer im Gebüsch beim Feuerwehrhaus. Bei der Durchsuchung des ehemaligen Telekomgeländes beim Klosterring mit einem Polizeihund konnte der zweite Einbrecher festgenommen werden.

Der erste Täter, ein 34-jähriger Mann, wurde inzwischen wieder freigelassen. Beim zweiten Einbrecher stellte sich heraus, dass er wegen ähnlicher Straftaten in Nordrhein-Westfalen polizeilich gesucht wird. Der 38-Jährige wurde am Dienstag dem Haftrichter im Amtsgericht Villingen vorgeführt.

Der dritte Täter, ein mutmaßlicher Komplize, flüchtete über mehrere Gärten der Waldstraße und über die Sebastian-Kneipp-Straße. Dort durchquerte er die Brigach. Seine Spur verliert sich auf einem Feld im Bereich der straße Am Krebsgraben. Der Flüchtige ist etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß. Er trug eine dunkelbraune Jacke sowie eine blaue Jeans. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Villingen, Telefon 07721/601-0, entgegen.