Schwarzwald-Baar-Kreis (rtr). Das Hin und Her um die Besetzung der Führungsstelle

Schwarzwald-Baar-Kreis (rtr). Das Hin und Her um die Besetzung der Führungsstelle des Polizeipräsidiums Tuttlingen hat ein Ende gefunden. Der bereits Anfang des Jahres hierfür ernannte Ulrich Schwarz hat die Stelle jetzt ganz offiziell am Montag angetreten, informiert das Polizeipräsidium. Zum Zankapfel wurde die Besetzung der Präsidentendienstposten in Baden-Württemberg wegen des Vorwurfs von Verfahrensfehlern. Das führte dazu, dass Schwarz und die anderen bereits ernannten Präsidenten ihre Stellen nicht antreten konnten. Der Rektor der Polizeihochschule in Villingen-Schwenningen, Alexander Pick, hatte deshalb kommissarisch seit Februar das Polizeipräsidium Tuttlingen geführt. Diese Doppelbelastung hat nun ein Ende. Pick kann sich wieder ganz seiner Polizeihochschule widmen, Schwarz hingegen das Polizeipräsidium leiten. Der Ministerrat hat Klarheit geschaffen, indem er die Personalvorschläge von Innenminister Gall zur Bestellung der Polizeipräsidenten gebilligt hat.