Der Politologe Ingo Espenschied erzählt Romäusring-Gymnasiasten den "Politkrimi" um die Gründung der Europäischen Einheit. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Referent packt im Romäusring-Gymnasium seine Politkrimis aus / Wie Europa entstand

Eigentlich wollte Baden-Württembergs neuer Justizminister Guido Wolf kommen, doch daraus wurde nichts. Die Schüler der zehnten und elften Klassen waren mit Ingo Espenschied aber genauso gut bedient.

VS-Villingen. Spannend erzählte der Politologe, wie Europa entstand.

Espenschied referiert europaweit mit Hilfe von Bildern, Dokumenten und Filmausschnitten über "Politkrimis" – 2015 war er in Villingen bei story VS mit seiner Live-Dokumentation zur Deutschen Einheit zu Gast und hat schon damals die Romäusring-Gymnasiasten tief beeindruckt. So kam auch der Kontakt zwischen Espenschied und der Schule zustande.

Zu den Politkrimis, über die der Politologe erzählt, gehört auch die Gründung der Montan-Union 1950. Vor 65 Jahren fanden darin sechs europäische Nationen zusammen. Vor dem Ersten Weltkrieg galt Europa als wirtschaftlich führend in der Welt. Doch die grausame "Urkatastrophe" machte diese Vormachtsstellung zunichte. Deutschland und Frankreich waren und blieben bis nach dem Zweiten Weltkrieg Erzfeinde. Die ersten Bemühungen um ein gemeinsames Europa scheiterten. Das Prinzip der Einstimmigkeit, nahezu unmöglich gemacht durch die nationalen Interessen, erwies sich als "zahnloser Tiger".

Kohle und Stahl brachten schließlich den Durchbruch. Der französische Außenminister Robert Schuman gewann den deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer mit Unterstützung des Wirtschaftsexperten Jean Monnet für einen gemeinsamen Markt. Zusammen mit Italien und den drei Benelux-Länder entstand die Montan-Union. Schuman, Adenauer und Monnet gelten seither als die "Urväter" der Europäischen Union. Heute gehören ihr 28, nach dem Brexit noch 27 Nationen an. Seit 1979 gibt es demokratische Wahlen für das Europäische Parlament, das zusammen mit der Europäischen Kommission und dem Ministerrat Europas Geschäfte führt. Seit dem Trio der Europäische Rat, bestehend aus den Staats- und Regierungschefs, ab den 1970er-Jahren "beratend" zur Seite stehe, setzen sie sich wieder mehr durch, die Nationalismen, bedauerte der bekennende Europäer Espenschied.