Die Bahn hat die Vorentwurfsplanung für den Umbau des Villinger Bahnhofs abgeschlossen. Bei der Modernisierung soll er auch barrierefrei gestaltet werden. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Rombach spricht von Fortschritten beim Bahnhof

VS-Villingen (uwk). Gibt es Fortschritte bei der Barrierefreiheit des Villinger Bahnhofs? Millimeter geht es voran. 2017 soll Baubeginn sein.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Rombach spricht in einer Mitteilung von einem "Planungsfortschritt". "Es ist ein gutes Zeichen, dass die Deutsche Bahn die Vorentwurfsplanung für die Modernisierung des Bahnhofs Villingen nun abgeschlossen hat", erklärt Rombach. Schon seit mehreren Jahren mahne er den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Villingen mit Aufzügen an. Nun soll der Bahnhof umfassend modernisiert werden. Neben dem barrierefreien Ausbau sollen die Bahnsteige neu gebaut und die weitere Ausstattung erneuert und aufgewertet werden. Zeitnah soll die Vorentwurfsplanung im Technischen Ausschuss präsentiert werden, erklärt Rombach weiter. Wenn der Gemeinderat zustimmt, folge die Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Die Bahn rechne mit einem Baubeginn 2017.

Im Übrigen hatte der Gemeinderat im April 2014 dem Vertrag mit der Deutschen Bahn zur barrierefreien Umgestaltung des Bahnhofs in Villingen zugestimmt – unter Beifall von Vertretern des Seniorenrats und des Behindertenbeirats.

An dem rund 2,25 Millionen Euro-Projekt beteiligt sich die Stadt mit einer Planungskostenpauschale von 495 000 Euro.