Sara Bildau moderierte den Schlagabtausch zwischen Henry Greif (Mitte) und Michael Schopfer. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Fernsehen: Schlagabtausch mit Schopfer und Greif

Von Marc Eich

VS-Villingen. Im Rahmen ihres Themenschwerpunktes für die kommende Landtagswahl hat der Fernsehsender Phoenix gestern Villingen-Schwenningen besucht, um die Unterschiede zwischen dem Badischen und dem Schwäbischen zu überspitzen. Dafür hatten sie zwei Protagonisten eingeladen: Der Schwenninger Kabarettist Michael Schopfer und das Villinger Urgestein Henry Greif.

"Setzen Sie sich mit dem Villinger überhaupt an einen Tisch?", wollte Redakteurin Doris Müller vom Schwenninger Pendant wissen, als sie in den holzgetäfelten Sitzungsraum im Villinger Rathaus nach einem geeigneten Plätzchen suchten. "Ich kann mich mit denen schon zurechtfinden, meine Frau ist ja auch badisch", merkte Schopfer lachend an, bevor das TV-Team sich um die Beleuchtung im Raum kümmerte.

Doris Müller erzählt derweil, was den Fernsehsender in die Doppelstadt gebracht hat. "Wir absolvieren derzeit eine dreitätige Reise mit den drei Landtagswahlen als Schwerpunkt, wobei wir uns um die Wahl in Baden-Württemberg kümmern", erzählt die Redakteurin des Themenschwerpunkts. In der 75-minütigen Sendung sollen nicht nur die politische Lage im "Ländle" sondern ebenso Land und Leute Platz finden.

"In dieser Stadt passt alles zusammen"

"Wir haben bei unseren Recherchen und der Straßenumfrage dann schon deutlich gemerkt, dass Baden und Württemberg zwei unterschiedliche Sachen sind – das ist hier eine Besonderheit", merkt die Rheinländerin an. Sie hätten schließlich einen Ort gesucht, der diese einzigartige "Symbiose" widerspiegelt, "und sind dabei auf die Doppelstadt mit dem badischen und dem schwäbischen Stadtteil gestoßen."

Man habe sich schließlich mit der Stadtverwaltung in Verbindung gesetzt und bei Gesprächen mit Pressesprecher Nicolas Lutterbach habe sich herauskristallisiert, dass zwei Protagonisten aus den Stadtteilen die unterschiedliche Mentalität darstellen sollten. Sehr zur Freude des Fernsehmacherin: "Das ist ein tolles Ding, in dieser Stadt passt alles zusammen."

Von der Moderatorin Sara Bildau in die Zange genommen lag es schließlich an Henry Greif und Michael Moser, den Schlagabtausch hart aber herzlich zu vollziehen und Villingen-Schwenningen mit ihrer Einzigartigkeit als "Baden-Württemberg-Stadt" zu präsentieren. Man darf gespannt sein, wie sich die beiden geschlagen haben.

Der Fernsehsender Phoenix strahlt den 75-minütigen Themenschwerpunkt zur Landtagswahl ab dem 29. Februar bis zur Landtagswahl am 13. März mehrmals aus. Die genauen Sendetermine werden noch bekannt gegeben.