Die Konfirmanden der evangelischen Matthäuspfarrei mit ihren Eltern vor dem Gemeindehaus Am Talacker in Marbach. Foto: ewk Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Band wirkt beim Gottesdienst in Marbach mit / Zunächst ins Camp am Bodensee

VS-Marbach (ewk). 22 Jungen und fünf Mädchen wurden bei der Konfirmandeneinführung in der Versöhnungskirche in Marbach von Pfarrerin Bettina von Kienle aus dem Fischernetz gefischt.

"Sei ein lebendiger Fisch" sang die gegründete Band unter Leitung von Herbert Dapper dazu. Auf blauem Meeresgrund schwimmen die Fische nun im Eingangsbereich der Versöhnungskirche, die im Laufe ihrer Konfirmandenzeit erleben dürfen, wie sie im Netz des großen Menschenfischers Platz finden können, sagt Pfarrerin von Kienle.

Vielleicht werden sie selbst zu Menschenfischern, wie sie in einem Rap der Gruppe Tripple R7 darstellten. Oder sie erleben, dass Gott für ihr Leben so wichtig ist, wie das Wasser für die Fische.

Ältestenkreisvorsitzende Elke Lange las die Geschichte von einem kleinen Fisch vor, der entdeckt, wie sehr er das Wasser, das für ihn selbstverständlich ist, braucht. "So sind wir alle von Gott getragen", schloss sie die Lesung. Die frischen Fische der Matthäusgemeinde werden jetzt zunächst einmal vom 4. bis 7. August ins Konfi-Camp am Bodensee gehen, worauf sie sich alle freuen. Die Eltern haben sich bei der Anmeldung ihrer Kinder einstimmig für diesen Termin entschieden.