Um Peter Ziegler, hier vor der Börse in Frankfurt, ist es still geworden. Dabei führt der im Rahmen des Bilanzskandals der Hess AG Angeklagte weiterhin ein fast normales Leben. Foto: Hess AG (Archivfoto)

(Fast) normales Leben: Ehemaliger zweiter Vorstand der Hess AG geht mit Situation anders um.

Villingen-Schwenningen - Was macht eigentlich Peter Ziegler? Um den ehemaligen Geschäftsführer der Hess AG ist es seit dem Bilanzskandal um das Villinger Unternehmen ruhig geworden. Dabei agiert er längst wieder in verantwortlicher Position.

Während Christoph Hess nach dem großen Bilanzskandal um die Hess AG vom gesellschaftlichen Parkett Villingen-Schwenningens verschwunden scheint, geht die Nummer zwei, sein ehemaliger Kompagnon in der Chefetage des Unternehmens, offenbar ganz anders mit der Situation um: Peter Ziegler besucht die Kirche und das Laientheater in seinem Wohnort Obereschach, wird in der dortigen Gastronomie gesichtet und ab und an auch auf der Straße bei dieser oder jener Gelegenheit.

Und beruflich? Aus Peter Ziegler, einem von zwei Geschäftsführern der Hess AG, wurde zwischenzeitlich Peter Ziegler, der Geschäftsführer der Solarkauf-Luxra GmbH. Und sogar bei einer Aktiengesellschaft mischt er damit offenbar wieder mit – in der Schweiz nämlich firmiert Solarkauf als Aktiengesellschaft (Swiss AG), und dort ist Ziegler neben Michael Ehrenberger einer von zwei Verwaltungsräten und damit das oberste Exekutivorgan, dem in der Regel die Führung der Geschäfte der Aktiengesellschaft nach Schweizer Recht obliegt.

Vier Standorte werden auf der Firmenhomepage aufgeführt: Deutschland, Schweiz, Niederlande und Dänemark – im Impressum der beiden letztgenannten spielt Peter Ziegler jedoch keine Rolle.

Der deutsche Standort von Solarkauf liegt laut Firmenhomepage zwar in der Bundeshauptstadt Berlin – doch es gibt auch anderslautende Einträge, von welchen einer sogar in die Peterzeller Straße in Villingen führt. Peter Ziegler allerdings war jüngst lediglich unter der Schweizer Nummer des Unternehmens in Kreuzlingen erreichbar.

Sein Branchenwissen um Beleuchtung kann er offenbar auch hier einbringen. Zwar befasst sich das Unternehmen vorrangig mit Photovoltaik-Komplettsystemen, von "neuen Segmenten", "wie Offgrid-Systeme, Speicherlösungen und Lighting" ist auf der firmeneigenen Homepage die Rede. Kunden erhalten hier Solarmodule samt Unterkonstruktion, Wechselrichter und Zwischenspeicher – und auch umfangreiche Versicherungsleistungen sowie die Möglichkeit, Photovoltaikprojekte mit Finanzierungsbedarf eingehend zu unterstützen. So versteht sich die Solarkauf als All-in-one-Anbieter für ihre Kunden, zu welchen in der Regel Anbieter und Montagefirmen für Solaranlagen gehören.

Zur Hess-Gruppe kam Peter Ziegler 2006, ab 2007 war er dort Prokurist, im Januar 2009 wurde er zum Vorstandsmitglied bestellt. Seine berufliche Karriere indes begann eigentlich ganz unspektakulär: Er ließ sich zum Bankkaufmann ausbilden, sattelte danach nebenberuflich ein Studium zum Bankfachwirt auf und studierte schließlich noch BWL an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Freiburg. "Bereits während dieser Zeit war er in zahlreichen verantwortungsvollen Positionen bei der Deutschen Bank AG tätig", heißt es in seiner Vita.

Nummer zwei im Vorstand, aber Nummer eins in Sachen Finanzen

2001 tat sich für ihn in der freien Wirtschaft ein neuer Weg auf: Ziegler wechselte zur Unternehmensgruppe Rosenberger mit Sitz in Gütenbach und Apolda. Sein Tätigkeitsbereich: kaufmännische sowie internationale Vertriebsleitung. Und dort hatte er damit im übrigen fast exakt dieselben Zuständigkeiten wie sie später bei der Firma Hess in sein Ressort fielen: Finanzen, Controlling und Rechnungswesen, Treasury und Steuern, Absatzfinanzierung, Personal, Einkauf, Produktion und Qualität, Umwelt, Arbeits- und Produktsicherheit, Beteiligungen und Produktions- sowie Technologiekooperationen.

Mit diesem Portfolio ist Peter Ziegler eine brandheiße Personalie in einem erwarteten Hauptverfahren im Bilanzkandal rund um die Hess AG, wo er einst offenbar zwar "nur" die Nummer zwei im Vorstand war, aber die Nummer eins, wenn es ums Thema Finanzen ging.

Christoph Hess’ Zuständigkeit waren Unternehmensentwicklung und -kommunikation, Forschung und Entwicklung, Produktmanagement und Service, aber auch Vertriebskooperationen und Internationale Joint Ventures.