Freudiges Wiedersehen des Perukreises von St.Konrad mit dem peruanischen Pfarrer Angel Saboya (von links) Sabine Preiser, Barbara Ratzinger, Angelika Brugger , Claudia Dinser, Pater Angel Saboya, Ursula Mink, Heinrich Schidelko, Veronika Emeis und Anne Menton. Foto: Preiser Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion50-jähriges Priesterjubiläum in St. Konrad

VS-Villingen. Seit Donnerstag besucht Pater Angel Saboya aus Peru die Pfarrgemeinde St. Konrad in Villingen. Dem Peruaner war es ein Anliegen sein 50-jähriges Priesterjubiläum zusammen mit seinen langjährigen Freunden in Deutschland und Rom zu feiern und konnte so bei seiner Reise auch einen Abstecher in Villingen einrichten.

Bei einem gemeinsamen Abendessen mit dem Perukreis St. Konrad wurde er mit Villingerle und Kartoffelsalat herzlich willkommen geheißen. Bis Sonntag verbringt er die Zeit mit den Mitgliedern des Perukreises und der Gemeinde. Abschluss seines Besuchs wird der Gottesdienst am Sonntagabend um 18 Uhr in St. Konrad sein. Nach der Messe wird es einen kleinen Umtrunk mit der Gelegenheit zum Gespräch und Austausch geben. Hierzu lädt der Perukreis St. Konrad alle Interessierten ein.

Pater Angel war Mit-Initiator der seit 21 Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen San José in Iquitos, einer Stadt im peruanischen Regenwald, und der St. Konrad in Villingen. Viele gegenseitige Besuche sowie die modernen Kommunikationsmittel haben die Partnerschaft über diese lange Zeit aufrecht erhalten können, so dass bis heute viele freundschaftliche Beziehungen zwischen den Gemeindemitgliedern und dem Pfarrer bestehen.

Die Partnergemeinde San José liegt in der 500 000-Einwohner-Stadt Iquitos in Peru, welche am Amazonas gelegen und nur per Flugzeug oder Schiff erreichbar ist. Iquitos entstand insbesondere Anfang des 20. Jahrhunderts zu Zeiten des Kautschuk-Booms, welcher jedoch durch die spätere chemische Herstellung in Asien deutlich zurückging, so dass die Stadt heute von vielen armen Stadtteilen geprägt ist. Heutige Wirtschaftszweige der Region liegen beispielsweise in der Erdöl-Förderung.