Hildegard und Franz Schumacher erleben Ankunft von Franziskus beim EU-Parlament

Schwarzwald-Baar-Kreis/Straßburg. "Das war ein tolles Erlebnis", schwärmten gestern Hildegard und Franz Schumacher nach dem Besuch von Papst Franziskus im Europäischen Parlament in Straßburg. Der frühere Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Tuttlingen-Donaueschingen und seine Frau waren Gäste des Villinger Europaabgeordneten Andreas Schwab. Sie erlebten ganz nah in der zweiten Besucherreihe mit, als der Papst beim Parlamentsgebäude mit einer großen Wagenkolonne ankam und von Präsident Martin Schulz empfangen wurde. "Er war sehr freundlich, ist auf alle zugegangen und hatte für jeden ein Wort", beschreibt Franz Schumacher die Szene. Vor den Augen von Schulz und Franziskus wurde die Europafahne und die des Vatikans gehisst, dazu spielten Musiker des Eurocorps die Europa- und Vatikanhymne. "Wir haben zum ersten Mal den Papst live gesehen und waren sehr beeindruckt", sagten die Schumachers nach der Zeremonie. Kurz vor der anschließenden Rede des Papstes im Plenum trafen sich Schwab und seine Gäste noch zu einem kurzen Gespräch. "Der Papst hat klare Worte gefunden und uns Parlamentarier zu einer Rückbesinnung auf europäische Werte aufgerufen, etwa bei der Achtung der Menschenwürde und in der Solidarität mit den Armen. In diesen schwierigen Zeiten hat er uns ein Signal der Hoffnung und Ermutigung gesendet", sagte der EU-Abgeordnete Andreas Schwab zu den Worten des Papstes.