Semir Smajlovic (mit Ball) setzte sich nicht nur in dieser Szene durch, sondern er war auch der Panthers-Topscorer. Foto: Kienzler

Erfolgreicher Auftakt: 450 Zuschauer sehen 60:59-Erfolg in Villingen.

Erfolgreicher Auftakt für die Wiha Panthers VS in die neue Regionalliga-Saison. Im Duell der ambitionierten Aufsteiger schlugen die Schwenninger Korbjäger vor rund 450 Zuschauern in der Villinger Hoptbühlhalle die ScanPlus Baskets Elchingen knapp, aber verdient mit 60:59 (22:13, 14:20, 10:13, 14:13).

Schlüssel zum Sieg war eine starke Leistung in der Verteidigung.

Der letzte Angriff erzählt letztlich die Geschichte des gesamten Spiels. Nachdem die Panthers gegen hart verteidigende Gäste zunächst nicht dazu gekommen waren, sich eine gute Wurfposition zu erspielen, hatten die Gäste beim Stand von 60:59 noch 15 Sekunden Zeit, ihrerseits den entscheidenden Angriff zu kreieren. Die Panthers stellten ihre Kontrahenten aber derart zu, dass auch die Elche weder zum Korb durchkamen noch einen guten Wurf anbringen konnten. So blieb nur ein Notwurf eine Sekunde vor Schluss durch Spielmacher Petar Surmann, der jedoch deutlich das Ziel verfehlte.

Ähnlich verlief es zuvor: Beide Teams machten sich das Leben durch gute Verteidigungsarbeit schwer. Die Panthers zeigten sich vor allem im Spiel unter dem Korb stark verbessert. Neben dem schon in der Vorbereitung überragenden Semir Smajlovic, der mit 22 Punkten Topscorer war und zudem neun Rebounds und drei Blocks beisteuerte, zeigte sich auch Milovan Radmanovic stark verbessert. Am besten lässt sich dies an der Tatsache ablesen, dass der Topspieler der Gäste – Ed Williams – auf lediglich acht Punkte kam. Schließlich war auch die Disziplin ein wichtiger Faktor, da das Team sich trotz eines nickligen Spiels von der Konzentration nicht abbringen ließ und so den Erfolg nicht durch technische oder unsportliche Fouls gefährdete.

Nach gutem Start der Panthers wurden die Gäste derweil von Spielmacher Petar Surmann (15 Punkte) im Spiel gehalten. Der Ungar bereitete Kristian Borisov große Probleme. So wurde Samba Thiam auf den Aufbauspieler der Gäste abgestellt. Probleme bereitete den Panthers auch, dass die Dreierquote (13 Prozent) weit unter den Möglichkeiten blieb. Da auch die Gäste kaum zu guten Würfen kamen, konnte sich kein Team entscheidend absetzen.

Im Schlussviertel verfügten die Panthers jedoch insgesamt über die etwas reifere Spielanlage. Sie konnten so mit guten Anspielen Semir Smajlovic oder die in die Zone ziehenden Samba Thiam und Dragan Damjanovic ins Spiel bringen, sodass der knappe Sieg letztlich als verdient bezeichnet werden kann.

Abgerundet wurde die Vorstellung von einem Auftritt der Tanzformation "Gen1uine" der TG Schwenningen. Panthers: Semir Smajlovic (22 Punkte/9 Rebounds), Dejan Dunovic (10/5), Dragan Damjanovic (9/7), Milovan Radmanovic (9/3), Samba Thiam (4/3), Sergej Tzvetkov (4/3), Kristian Borisov (2/2) und Bojko Pangarov (0/0).