Zunftmeister Tobias Baumgärtner (Zweiter von rechts) freut sich, dass ihm nach den Wahlen sein Vize Christian King (rechts) und Kassier Rainer Strobel (Zweiter von links) erhalten bleiben, Oliver Heidekrüger (links) ist neuer Narrenvater der Osemali. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Bänklefest im kommenden Jahr / Wagenbau beginnt

Von Willi Zimmermann

VS-Tannheim. Die Tannheimer Osemali zeigten sich mit dem Verlauf des abgelaufenen Vereinsjahrs zufrieden, wie bei der Hauptversammlung aus den Berichten herauszulesen war. Für die kommende Fastnacht sind die Narren bereit.

Das örtliche Fasnetsgeschehen war eine runde Sache, wie aus den Berichten von Zunftmeister Tobias Baumgärtner und Zunftschreiberin Katrin Ebner zu hören war. Die kleinen Änderungen am Fasnetsdienstag, wie der Verzicht auf den Kehrausball und die Abholung des Osemalis vom Brunnen mit Abschluss im Vereinsheim, haben sich bewährt. An auswärtigen Umzügen beteiligte man sich in Riedböhringen, Wolterdingen und Ewattingen. Im kommenden Jahr werden die Osemali bei Fasnetstreffen in Obereschach, Durbach und Ewattingen dabei sein. Auch wenn es insgesamt nicht an Nachwuchs mangelt – ob es im nächsten Jahr Täuflinge gibt, das sei noch nicht sicher, erklärte Tobias Baumgärtner. Es wäre das erste Mal, dass so etwas in der Vereinsgeschichte vorkommen würde.

An den Ortsturnieren der Feuerwehr, der Schützen und des FC wurde teilgenommen. Mit beachtlichem Erfolg gewann der Elferrat den Elfmeter-Cup. Private Festivitäten rundeten die Aktivitäten ab.

Säckelmeister Rainer Strobel war schon gleich zu Beginn des Kassenberichts anzusehen, dass nur positive Zahlen zu Ohren kommen werden. Bei den Wahlen wurden Vize-Zunftmeister Christian King und Kassierer Rainer Strobel wiedergewählt. Kassenprüfer bleiben Christoph Zimmermann und Tanja Neininger. An einem Wagenbau interessierte Gruppen können sich wieder an Zunftmeister Tobias Baumgärtner wenden. Er freute sich riesig, dass beim Osemali-Ball so viele Hästräger beim Einmarsch auf der Bühne waren und ein tolles Bild abgaben. Mit den Jugendlichen wurde am Sommer-Jugendcamp der Schwarzwälder Narrenvereinigung in Brigachtal teilgenommen. Beim nächsten Mal möchte man wieder dabei sein.

Das Team der Narrenredakteure machte darauf aufmerksam, dass man mit dem Narrenblättle im Augenblick erst auf die Hälfte des üblichen Umfangs käme. Zunftmeister Baumgärtner teilte in der Versammlung mit, dass künftig als Aktiver nur zählt, wer man seinen Arbeitsverpflichtungen auch unter dem Jahr nachkommt.

Das von Ehrenzunftrat Gerold Enzmann beantragte neue Bänkle an der Ecke zur Gemeindewaldstraße ist in der Mache, teilte Tobias Baumgärtner mit. Also wird es im neuen Jahr wieder einmal ein Bänklefest geben.