Konzert: Musik zur Markzeit in der Villinger Benediktinerkirche

VS-Villingen. Tobias Lindner aus Lörrach spielt bei der Orgelmusik zur Marktzeit in der Benediktinerkirche am Samstag, 12. August, ab 11 Uhr an der rekonstruierten Villinger Silbermann-Orgel.

In dem halbstündigen Konzert bringt der Organist iberische Orgelmusik von Antonio Martin y Coll, Sebastián Aguilera de Heredia, Estacio Lacerna, Domenico Scarlatti und Juan Cabanilles zu Gehör. Lindner wurde 1975 in Deggendorf im Bayerischen Wald geboren. Er studierte Kirchenmusik in Regensburg und in Freiburg. Nach dem A-Examen in Freiburg schloss er das Diplom "Alte Musik" an der Schola Cantorum in Basel mit Auszeichnung ab. Er studierte bei Andrea Marcon Orgel und Cembalo und bei Gottfried Bach Generalbass. Er ist Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe. Von 2001 bis 2005 war er als Cembalist und Organist beim Venice Baroque Orchestra unter Andrea Marcon verpflichtet.

Lindner ist seit 2002 Kirchenmusiker in Basel und hat an der Schola Cantorum einen Lehrauftrag für Generalbass und Cembalo. Zudem war er von 2004 bis 2016 Lehrbeauftragter für Orgel und Improvisation an der Musikhochschule in Hannover. Seit 2016 ist er Professor für Orgel an der Schola Canto rum Basiliensis. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.