Roman Laub wird im Rahmen der Villinger Münsterkonzerte nicht nur selber an der Sandtner Orgel zu hören sein (15. August), er wird auch verschiedene Konzerte leiten. Foto: Disch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Roman Laub stellt Reihe der Münsterkonzerte vor / Auftakt am 2. April mit Capella Nova

Münsterkantor und Bezirkskirchenmusiker Roman Laub hat das Jahresprogramm der beliebten Münsterkonzerte vorgestellt.

VS-Villingen. Seit Jahren ziehen die Villinger Münsterkonzerte zahlreiche Zuhörer in ihren Bann. Bekannte Solisten, Vokalensembles, Orchester und Organisten aus dem In- und Ausland, haben im Münster, in der Benediktinerkirche oder im Franziskanerkonzerthaus in den vergangenen Jahren Konzerte gegeben.

Sechs Konzerte

Auch in diesem Jahr geht die Konzertreihe weiter. Roman Laub freut sich darüber, dass er sechs Konzerte anbieten kann. Zudem gibt es parallel noch die Orgelreihe an der rekonstruierten Silbermannorgel in der Benediktinerkirche, die unter dem Motto "Orgelmusik zur Marktzeit" und zahlreiche Zuhörer jeweils am zweiten Samstag im Monat anlockt.

Auftakt zu den Münsterkonzerten ist mit dem Passionskonzert am 2. April. Die Capella Nova unter der Leitung von Roman Laub wird dieses Konzert im Münster geben. Andreas Rütschlin wir mit seinem Orgelspiel einen weiteren Part leisten.

Am 25. Juni sind die Zuhörer zu einem geistlichen Konzert in die Benediktinerkirche eingeladen. Cornelia Winter (Sopran), Sebastian Hübner (Tenor) und Roman Laub an der Orgel werden zu hören sein. Traditionell sind Orgelliebhaber am Patroziniumsfest der Münstergemeinde am 15. August zu einem Orgelkonzert eingeladen. An der Sandtner-Orgel ist Roman Laub zu hören. Zu einem weiteren geistlichen Konzert kommt es 22. Oktober im Münster. Das Vocalconsort Bad Säckingen wird unter Leitung von Markus Mackowiak zu hören sein.

Etwas Außergewöhnliches wird das Oratorienkonzert am 19. November im Franziskaner sein. Im Jubiläumsjahr (1200 Jahre Stadtjubiläum, 500 Jahre Reformation) werden sich der Villinger Oratorienchor und die Capella Nova unter Leitung von Roman Laub und der Bachchor Schwenningen (Leitung ChristofWünsch) städteübergreifend und ökumenisch zusammentun und ein eindrucksvolles Konzert geben.

Renommiertes Orchester

Zur Aufführung kommen Johann Sebastian Bachs Kantate BWV 21 "Ich hatte viel Bekümmernis", die Kantate BWV 70 "Wachet, betet, betet, wachet" und Georg Friedrich Händels "Utrechter Te Deum". Mit der Camerata viva Tübingen konnte ein renommiertes Orchester gefunden werden. Seit ihrer Gründung 2001 hat sich die Camerata viva Tübingen erfolgreich im ganzen süddeutschen Raum als erstklassiger Kulturträger etabliert.