Rainer Brydniak, sein Team und Betroffene machten gestern beim Save-A-Life-Day der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Adipositastherapie mit. Foto: Schück Foto: Schwarzwälder-Bote

Klinikum: Übergewichtige protestieren an Aktionstag

Von Felicitas Schück

Schwarzwald-Baar-Kreis "Ich habe Lebensqualität ohne Ende bekommen". 50 Kilo hat Sandra Amann-Badstöber in drei Jahren abgenommen. Im Schwarzwald-Baar-Klinikum erhielt sie einen Magen-Bypass.

Das Schwarzwald-Baar Klinikum beteiligte sich gestern mit einer Aktion am Save-A-Life-Day der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Adipositastherapie und operierte demonstrativ eine übergewichtige Patientin kostenlos. Hintergrund: In anderen Bundesländern bewilligen die Krankenkassen die lebensverlängernden bariatrischen Operation oftmals nicht, obwohl deren Erfolg erwiesen ist: "Diabetes und Bluthochdruck verschwinden entweder oder die Werte werden deutlich besser", sagte Rainer Brydniak, Leiter des Adipositas-Zentrums Südwest. Bei Sandra Amann-Badstöber waren es die Knie. Die Mutter von zwei Kindern leistet Nachtdienst in einem Altenheim und befürchtete, diese Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen zu können: Treppen steigen bereitete ihr Probleme, einen Aufzug gab es nicht. Zirka 30 Patienten hatten sich im Baden-Württemberg-Saal des Klinikums versammelt und warfen symbolisch einen persönlichen Brief mit ihrer Leidensgeschichte in einen vorbereiteten "Briefkasten". Das Klinikum werde die Briefe beim Gesundheitsministerium in Berlin abgeben, sagte Brydniak. Es sei ein Armutszeugnis, dass nicht überall in Deutschland diese Operationen von den Kassen übernommen würden. In den Nachbarländern sei das kein Problem. Stattdessen bekämen die Patienten zu hören, sie sollten Diät halten. Auch Sandra Amann-Badstöber hatte das jahrelang vergeblich versucht. Eine genetische Disposition verursache das Übergewicht, sagte Brydniak.

Amann-Badstöber hat nach der Operation allerdings mit Hilfe einer Ernährungsberaterin ihren Kühlschrank anders eingeräumt als vorher. "Jetzt brauche ich im Bus nur einen Platz und passe im Europapark in die Geräte", freut sie sich. Betroffene können sich an das Adipositas-Zentrum Südwest, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Leitung Norbert Runkel, Telefon 07721/93206, E-Mail: adipositas@sbk-vs.de wenden.