Mit schwerem Gerät geht es auf dem Mühlen-Areal zu Werke, um den Spielplatz zu sanieren und den Zugang zum Kleintiergehege für die Behinderten barrierefrei zu gestalten. Am Sonntag ist das große Einweihungsfest mit Kinderkonzert geplant. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Feldner Mühle: Tiere erweisen sich als beste Lehrmeister in Sachen Sozialkompetenz / Treue Unterstützung

"Wenn Du siehst, wie zufrieden die Kinder sind, wenn sie diese Sachen zur Verfügung haben, dann weißt Du, wofür Du das machst" – für den Unternehmer Thomas Mäder steht sein Engagement für die Feldner Mühle in Villingen außer Frage.

VS-Villingen. Doch für das Team der Einrichtung, die behinderte Kinder und Jugendliche an Wochenenden und in Ferien betreut, ist das keine Selbstverständlichkeit. Für die Behinderten, die in das kleine Idyll am Rande Villingens kommen, ist der Urlaub in der Felder Mühle alles – doch Geschäftsführerin Kathrin Mäder weiß: Ohne die Hilfe engagierter Unterstützer wäre die Mühle nichts. "Es würde gar nicht gehen ohne die Hilfe anderer", sagt sie. Gerade vergangene Woche wurde das einmal mehr deutlich: Auf dem Spielplatz und dem Zugang zum Streichelzoo der Feldner Mühle packten der Chef der Firma Mäder Steine aus Donaueschingen und sein Team, wie so oft, in ihrer Freizeit an. Für den guten Zweck bringen sie nicht nur ihre Muskelkraft auf, sondern rücken sie auch mit schwerem Gerät an. Vier Hektar Gelände wollen für das idyllische Fleckchen Feldner Mühle versorgt sein und in Schuss gehalten werden. Wenn die Tiere wieder einmal Heu und Stroh brauchen, der Mist weggefahren werden muss oder für anderes Maschinen benötigt werden, sieht man die Helfer immer wieder auf dem Mühlenareal in Aktion. Selbst von ärgerlichen Begebenheiten am Rande lassen sie sich nicht abschrecken – wenn etwa wieder einmal ein Spaziergänger das Ordnungsamt bemüht und dort Anzeige erstattet wegen vermeintlich illegaler Müll- oder Bauschuttablagerung, dabei handelte es sich doch nur um Erde oder Steine, die am Wegesrand zwischengelagert wurde, während die Helfer den Untergrund befestigten. "So etwas kam immer mal wieder vor", erinnert sich Kathrin Mäder über die unnötigen Misstöne zwischendurch.

Doch jetzt hatte solcher Ärger keinen Platz. Diesmal galt es, die Spielplatzgeräte zu reparieren, morsche Pfosten und Balken an der Sprungmatte und der Behindertenschaukel zu erneuern und vor allem, das Kleintiergehege barrierefrei zu gestalten.

Mussten die Kinder und Jugendlichen bislang mit ihren Rollstühlen über den mit Hackschnitzeln und Sand ausgestreuten Reitplatz, um zum Kleintiergehege zu gelangen, soll der Zugang jetzt auf direktem Weg und barrierefrei möglich sein – und dank der neuen Wildschutztüre können die tierischen Bewohner auch nicht einfach ausbüxen. Ein Meilenstein für die Feldner Mühle, denn das Kleintiergehege ist hier etwas ganz Großes: Kuscheln, Füttern, Streicheln, all das gehört zur tiergestützten Therapie dazu, die hier so erfolgreich für Patienten aus ganz Deutschland angeboten wird. Sozialverhalten wird hier auf spielerische Weise gelernt. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Die Tiere in dem großzügigen Gehege können sich frei bewegen – gehen die Besucher zu ruppig, hektisch oder laut mit ihnen um, suchen sie schnurstraks das Weite. Viel lieber aber kommen sie zu den Kindern, um sich Streicheleinheiten abzuholen.

Großes Kinderkonzert für alle am Sonntag

Ziegen, Schafe, Hühner, Enten, Hasen, Meerschweinchen und sogar Hängebauchschweine fühlen sich hier wohl. Das neue, mit Steinhaufen gebaute künstliche Gebirge haben sie längst stolz erobert. Auch Geschäftsführerin Kathrin Mäder strahlt: "Das ist ganz toll." Drei Tage Schweiß treibende Arbeit liegen hinter gut einem Dutzend fleißiger Helfer. Auch sie haben am kommenden Sonntag, 31. Juli, 16.30 Uhr, daher Grund zu feiern, wenn die Gruppe "11 wie Du" mit den Schwestern Angelina und Rosalie Limberger, begleitet von Sebastian Schnitzer und Marco Gässler, zur Spielplatzeinweihung ein Kinderkonzert gibt und dabei auch einen CD-Verkauf zugunsten der Feldner Mühle startet.