Selbst die Kleinsten im Ort hatten mit dem Verkehrschaos so ihre Schwierigkeiten. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder-Bote

Ball: Beim Programm bekommen auch Ortschaftsräte ihr Fett weg / Tanzgruppen sorgen für Auflockerung

VS-Obereschach. Jubel, Trubel, Heiterkeit herrschte in der Festhalle beim inzwischen traditionellen Ball der Musik- und Trachtenkapelle unter dem Motto "Bauchaos in Obereschach".

So wies die Verkleidung des begeisterten Publikums in der gut besetzten Halle auch eher auf eine Betriebsversammlung in einem kommunalen Bauhof als auf einen Fastnachtsball hin, wäre da nicht schon vor dem Beginn des Programms eine prächtige Stimmung, welche von der Musikkapelle unter der Leitung von Thomas Haberer noch kräftig angeheizt wurde.

So bekam beim Programm jede Maßnahme im Ort sein Fett ab, ob dies der Bau des Minikreisels, der Ausbau der Steinatstraße, die Sanierung des Rathausvorplatzes mit dem Brunnen, die Errichtung eines Buswartehäuschens und natürlich die Sperrung der B 33 mit der Umleitung über Obereschach war, wobei die Ortschaftsräte unter dem Publikum viel zu leiden hatten.

Dies alles dank auch der kritischen Berichterstattung in der Presse, war natürlich auch dem Bundesamt für Bauaufsicht in der Bundeshauptstadt zu Gehör gekommen und schickte sogleich mit Tobias Leiber einen hohen Beamten nach Obereschach, der mit dem örtlichen Bauleiter Markus Leiber und seinem Mitarbeiter Maximilian Winterhalder die einzelnen Baumaßnahmen abnahm und diese für gut befand. Außer dass der überdimensionale Knochen der Gayser-Gilde mit Kreisel nicht vorschriftsmäßig durch eine Leitplanke abgesichert ist.

Tanz rund um Minikreisel

Unter dem Verkehrschaos hatten natürlich auch die Jüngsten des Vereins, die Trachtenkinder, zu leiden, welche das Geschehen um den Minikreisel mit einem Tanz treffend glossierten. Aber nicht nur im Ort selbst, sondern auch in so mancher Familie herrschte manchmal Chaos, wie Thomas Rödel mit seinen zwei Kindern Jan und Ben zu berichten wusste. Diese Grundschüler wussten schon, dass Unverheiratete als ledig und Verheiratete als erledigt bezeichnet werden und die Muttersprache nicht Vatersprache heißt, weil der Vater nie zu Wort kommt.

Für Auflockerung inmitten des Baustellenchaos auf der Bühne sorgte eine Tanzgruppe aus Fischbach, die mit einem gekonnten Auftritt für viel Beifall sorgte.

Dann war das neue Buswartehäuschen an der Reihe und wie konnte es anders sein, als dass Christina Leiber und Marina Linkenheil als aufgetakelte Tratsch-Tanten die Arbeit der Handwerker Tobias Heuft und Stefan Linkenheil in der Luft zerrissen, diese aber auch nicht auf den Mund gefallen waren.

Einen Baustellen-Sketch hatten sich auch die Jungmusiker einfallen lassen, der so gut ankam, dass sie diesen noch einmal aufführen mussten. Diesen stand auch ein Bautrupp in nichts nach.

Für einen gelungenen Auftritt sorgten auch Markus Laufer als Gemeindearbeiter, der gerade dabei war, den Kreisel zu kehren und Tobias Heuft als Urlaubsgast, die sich so einiges über das Verkehrschaos und über die sonstigen Schmunzelgeschichten im Ort, wie zum Beispiel der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus, der über Nacht in einen Fastnachtsbaum umgewandelt wurde.

So wurde der Musikerball wieder zu einem gelungenen Abend innerhalb der Obereschacher Dorffastnacht.

Akteure beim Musiker-Ball: Das Verkehrschaos mit den Trachtenkindern: Pia Mohm, Anne Kammerer, Kai Rödel, Valeria Domke, Isabell Storz, Jana Wernet, Melissa und Lisanne Wäschle, Chiara und Sophia Weiß, Lisa Hildebrand unter der Leitung von Christina Leiber, Lukas Löw und Annalena Weißer. Familienchaos bei den Rödels: Jan, Ben und Thomas Rödel. Tanzgruppe aus Fischbach: Marlene und Laura Brugger, Jasmina und Vanessa Schwarzwälder, Lukas Zahel, Kira Szarmach, Hanna Martin, Julia Schütz, Jenny und Timo Neizert und Lea Münzer unter der Leitung von Marlene und Laura Brugger.

Die Tratsch-Tanten und die Handwerker an der Bushaltestelle: Christina Leiber, Marina und Stefan Linkenheil und Tobias Heuft. Baustellen-Sketch der Jungmusiker: Jan und Ben Rödel, Julia Schütz, Andreas Hummel, Laurin Winterhalder und Christian Ziegler unter der Leitung von Ines Maiwald und Karin Laufer.

Dorftratsch: Markus Laufer und Tobias Heuft. Die coolen Bauarbeiter: Anja und Dominik Klausmann, Stefan Linkenheil, Fabienne und Markus Fehrenbach, Kathrin Rödel, Annette Beha, Anna Wackes, Julia Schütz und Jonas Leiber unter der Leitung von Anja Klausmann. Vorhang: Johannes Hummel, Spot: Patrick Boog, Maske und Frisur: Fabienne Haberer, Leiter Ballorchester: Thomas Haberer, Technik: Axel Laufer und Markus Fehrenbach.

Orga-Team des Balls: Fabienne Fehrenbach, Fabienne Haberer, Kathrin Rödel, Christina Leiber und Susanne Amann. Ansage: Markus und Tobias Leiber, Maximilian Winterhalder.