Mit großer Freude konnte Stephan Maier (rechts) die Spenden vom Vorstandsteam der ­Obereschacher Frauengemeinschaft mit (von links) Maria Kohmann, Susanne Ratzinger, Petra Weisser, Elisabeth Witt und Daniela Reiser entgegennehmen. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Gemeinschaft bedankt sich bei Mitgliedern mit einem Frühstück / Maier stellt Einrichtung vor

VS-Obereschach (we). Wie schon seit Jahren guter Brauch, hatte die Frauengemeinschaft Obereschach ihre Mitglieder zu einem Frühstück eingeladen. Dabei bedankte sich die Gemeinschaft bei ihnen für ihre Arbeit zum Adventsbasar und vor allem zu den Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens.

Aus diesem Anlass wird der Reinerlös aus dem Adventsbasar für einen sozialen Zweck überreicht. Und da der Basar im November des vergangenen Jahres wieder erfolgreich war, konnte die Frauengemeinschaft insgesamt 1500 Euro übergeben. Empfänger des überdimensionalen Schecks war in diesem Jahr die Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe für Kinder und Jugendliche in Schönwald.

So waren wieder über 60 Frauen zu dem gemütlichen Beisammensein mit Musik und Gesang sowie einem reichhaltigen Frühstück in das Foyer der Schule gekommen, die sich im vergangenen Jahr regelmäßig getroffen haben, um für den Basar eine Woche vor dem ersten Advent zu stricken, zu basteln, zu malen und Kränze zu binden. Bevor Stephan Maier, Geschäftsführer der Katharinenhöhe, den Scheck in Empfang nehmen durfte, berichtete er über die Arbeit der Klinik mit krebskranken Kindern und Jugendlichen. Anhand von Lichtbildern konnte er den aufmerksamen Zuhörerinnen die Klinikgebäude mit dem im Bau befindlichen Erweiterungsbau, die großzügigen Spiel-und Sportplätze in herrlicher Umgebung zeigen und die verschiedensten Therapieangebote zur familienorientierten Rehabilitation näher bringen.

Stephan Maier machte aber auch deutlich, wie sehr seine Einrichtung auf Spenden angewiesen ist, um den hohen Standard zu halten und diesen den sich ständig ändernden Erfordernissen anzupassen. So freute er sich natürlich und bedankte sich bei den Frauen für die großzügige Spende.