Goalie Markus Janka gab alles, doch die Wild Wings waren am Freitag in Nürnberg chancenlos. Foto: Eibner

EishockeySchwenninger Wild Wings gehen bei den Ice Tigers mit 1:6 unter

Die Wild Wings mussten am Freitagabend bei den Nürnberg Ice Tigers eine derbe 1:6-Niederlage einstecken. Das Debüt von Wayne Hynes, der den im Kurzurlaub weilenden Chefcoach Dave Chambers vertrat, ging also daneben.

Dieser musste in Nürnberg auf Simon Danner und Sean O’Connor verzichten. Zwischen den Pfosten stand beim DEL-Vorletzten Markus Janka. Bei den Ice Tigers fehlte kurzfristig David Elsner.

Das machte den Franken aber wenig aus. Sie bestimmten in der Anfangsphase die Partie, schnürten die Wild Wings oft in deren Verteidigungszone ein. Jaspers (8.) mit einem Abstauber und Vierte-Reihe-Angreifer Möchel (10.) brachten die Ice Tigers mit 2:0 in Führung. Auch in der Folge waren die Nürnberger die aktivere Mannschaft. Allerdings hatten diese auch kaum Mühe, die Fehler der Wild Wings zu guten Chancen und zu Toren zu nutzen. Oblinger (20.) bedankte sich mit dem 3:0. Auch ein Blick auf die Torschussstatistik – 20:7 für Nürnberg – nach dem ersten Drittel zeigt, dass diese Führung für den Play-off-Wackelkandidaten verdient war. Passend zum Auftritt hatten die Wild Wings zu Beginn des Mittelabschnitts – bereits in Unterzahl – einen Mann zu viel auf dem Eis. Die Ice Tigers warteten immerhin, bis die Schwenninger wieder ein Quartett waren, bevor sie durch Eriksson (23.) zum 4:0 nachlegten. Dann sahen die rund 300 mitgereisten Fans der Wild Wings eine Seltenheit an diesem Abend: Schwenningen hatte zwingende Chancen, doch Derek Dinger (29.) und Dan Hacker (38.) zielten nicht genau genug. Die Neckarstädter machten nun optisch eine etwas bessere Figur, doch dies lag auch daran, dass die Ice Tigers einen Gang zurückgeschaltet hatten. Bei einer 4:0-Führung, 29:16 Torschüssen und noch keinem Unterzahlspiel – Schwenningen erlebte bis zum Ende des zweiten Drittels dagegen vier Powerplay-Situationen der Ice Tigers – konnten sich dies die Franken auch erlauben.

Beim fünften Überzahlspiel der Nürnberger zappelte die Scheibe nach einem Treffer von Oblinger (46.) wieder im Netz der Schwenninger. Die Ice Tigers spielten mit den desolaten Wild Wings weiter Katz und Maus. Nowak (48.) erhöhte auf 6:0, bevor Kyle Greentree (56.) immerhin den Ehrentreffer erzielte.

Weiter geht es für die Schwenninger bereits am Sonntag (16.30 Uhr). Dann gastieren die Hamburg Freezers in der Helios-Arena. Nürnberg – Wild Wings 6:1 (3:0, 1:0, 2:1). Tore: 1:0 Jaspers (7:06), 2:0 Möchel (9:45), 3:0 Oblinger (19:02), 4:0 Eriksson (22:02/5:4), 5:0 Oblinger (45:31/5:4), 6:0 Nowak (47:43/4:4), 6:1 Greentree (55:54/4:5). Strafen: Nürnberg 4 + 10 (Printz) – Wild Wings 12 + 10 (Granath/Sharp). Schiedsrichter: Schimm (Waldkraiburg), Yazdi (Neuss). Zuschauer: 4868.