Einige Eishockeyfans üben auf Facebook Kritik an dem Vorhaben der Wild Wings, 100 Flüchtlinge zum Spiel gegen den Kooperationspartner Freiburg in die Helios-Arena einzuladen. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Wild Wings-Aktion gegen Fremdenhass stößt einigen Fans sauer auf

Von Mareike Bloss

VS-Schwenningen. Die Aktion der Wild Wings, rund 100 Asylbewerber, die derzeit in verschiedenen Unterkünften in VS untergebracht sind, zum Eishockeyspiel am kommenden Sonntag gegen den Kooperationspartner Freiburg in die Helios-Arena einzuladen, hat in den sozialen Medien breite Wellen geschlagen.

Während auf der Facebook-Seite des Eishockey-Vereins der Zuspruch vieler Fans, die die Aktion als "ganz tolle Sache", die wiederholt werden müsse, bezeichnen, groß ist, gibt es jedoch auch Stimmen, die sich mit "rechtem Gedankengut und hohler Hetze" gegen die Aktion aussprechen. Wie auf der Wild Wings-Facebook-Seite zu lesen ist, habe der Verein diese Kommentare mittlerweile gelöscht.

Auf der neu erstellten Facebook-Seite "Nein zum Heim Schwarzwald-Baar-Heuberg", einer stark rechts gerichteten Seite mit Sbh-Gida-Anhängern, ist sogar zu lesen, dass drei langjährige Wild Wings-Anhänger aufgrund der Aktion ihre Dauerkarten zurückgegeben hätten, Begründung: "Wir sehen es nicht ein, dass die Fans ausgetauscht werden. Wir raten jedem, sich uns anzuschließen. Unser Geld haben sie immer gerne genommen."

Wild Wings-Geschäftsstellen-Leiter Oliver Bauer hat von Dauerkarten-Kündigungen bisher nichts mitbekommen. "Diejenigen, die sich nicht an solch einer Aktion beteiligen wollen und diesen Weg nicht mitgehen wollen, die nehmen wir auch nicht mit. Das ist jedermanns freie Entscheidung", meint Bauer.

Dem Verein sei klar gewesen – das hätten die politischen Diskussionen in der nahen Vergangenheit vorahnen lassen – dass die Aktion auf unterschiedliche Reaktionen und auf "Stammtisch-Parolen" stoßen werde. Trotzdem zeigt sich der Geschäftsstellen-Leiter erfreut, dass die Resonanz unterm Strich aber eindeutig positiv sei – sogar ligaweit.

"Wir hoffen, dass wir mit einem guten Beispiel vorangehen können. Wir sind eine große Eishockey-Familie, dafür stehen die Wild Wings. Und jeder ist bei uns willkommen, egal wo er herkommt", so Oliver Bauer.

Das Wild Wings-Spiel gegen den EHC Freiburg beginnt am Sonntag um 14.30 Uhr, ab 17.30 Uhr findet auf der Möglingshöhe die große Saison-Eröffnungsfeier statt. Eine Autogrammstunde sowie Spiele zwischen Fans und Mannschaft sollen dabei unter anderem einen bunten Rahmen bilden.