Das Grundstück, auf dem das DRK-Hauses steht, wird neu überplant: entlang dem Benediktinerring soll ein Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Künftig Synergien nutzen / Architekt Müller stellt Neubaupläne vor

VS-Villingen (bn). Die Mitglieder des Ortsvereines gaben am Freitagabend grünes Licht: das Grundstück Benediktinerring 9, auf dem das vom Ortsverein Villingen und dem Kreisverband genutzte DRK-Zentrum steht, wird neu gestaltet. Entlang dem Benediktinerring entsteht ein Wohn- und Geschäftshaus.

Ortsvereins-Vorsitzender Jürgen Roth ließ gegen Ende der Jahreshauptversammlung die Katze aus dem Sack: mit dem Villinger Generalunternehmen SWR von Stefan Weißer und mit Architekt Joachim Müller ist man in den Planungen für die Änderung des Nutzungskonzeptes für das gesamte Grundstückes schon weit gediehen. Die Zustimmung der Versammlung sei jetzt "der Startschuss für die Vorverträge mit dem Investor", so Roth.

"Langfristiges Denken" habe man sich im Vorstand verordnet, erläuterte der Vorsitzende, wie es zu den Plänen kam. Die gute finanzielle Ausstattung des Vereins dürfe nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Immobilienbesitz in die Jahre komme. Zudem sei das Haus zu groß, Synergien könnten genutzt werden. Architekt Müller zeigte auf, was geplant ist: entlang des Benediktinerringes werde ein mit einer Tiefgarage unterkellertes Wohn- und Geschäftshaus errichtet mit einer Durchfahrt in den Innenhof.

Der vorhandene Baukörper werde neu strukturiert und energetisch saniert. Durch den Grundstücksverkauf werde man schuldenfrei, erhalte ein saniertes Gebäude mit neuer Heizung, neuem Aufzug und "einen sechsstelligen Betrag", sagte Roth und zeigte sich überzeugt von einer "langfristig guten Lösung". Investor Weißer sprach von einer rund zweijährigen Bauzeit.