Michael Stöffelmaier, Vorstandsvorsitzender des Caritas Verbands, schiebt schon mal einen Rollstuhl zur Probe in den Van. Seine große Freude über das neue Fahrzeug teilen auch Renate Bilger die Leiterin der ambulanten Dienste, Deborah Castigline,Vorstand Markus Schreiber und die Kinder, die sich gerade zu Besuch bei der Caritas befinden. Foto: Fein Foto: Schwarzwälder-Bote

Caritas: Spende von "Aktion Mensch"

Schwarzwald-Baar-Kreis (in) Im vergangenen Jahr hatte man sich seitens des Caritas Verbands an die "Aktion Mensch" gewandt und einen Antrag gestellt. Man möge die wichtige soziale Arbeit, und hier insbesondere den Familien unterstützenden Dienst der Caritas, doch bei der Beschaffung eines dringend benötigten Fahrzeugs unterstützen.

"Wir benötigen schon lange ein kleines Fahrzeug das im Heck eine Rampe hat um bei kleineren Anlässen, die oftmals spontan anstehen, auch Rollstuhlfahrer mitnehmen zu können", sagt Michael Stöffelmaier, Vorstandsvorsitzender des Caritas Verbands. Der positive Bescheid der "Aktion Mensch" ließ nicht lange auf sich warten und vor zwei Wochen konnte man das speziell umgebaute Fahrzeug bei einer Spezialfirma in Flensburg abholen. "Da steht er", habe der Mitarbeiter der im Norddeutschen Apen beheimateten Spezial Firma Bruns bei der vom Villinger Autohaus Storz organisierten Abholung gesagt. Die Firma, die sich auf den Umbau behindertengerechter Fahrzeuge spezialisiert hat, hat dem Fahrzeug eine absenkbare Rampe verpasst und die nötigen Sicherheitsvorkehrungen für den Transport von Rollstühlen eingebaut. Aktuell verbleibt das Fahrzeug, ein fünfsitziger Ford Van mit großer Ladefläche im Besitz der Aktion Mensch, nach fünf Jahren geht das Fahrzeug dann auf den Caritas Verband über. Jetzt freuen sich insbesondere die Abteilungen, die auch mit der Betreuung behinderter Menschen betraut sind, auf diese neue Möglichkeit spontane Ausflüge organisieren zu können.