Sybille und Axel Roth freuen sich auf den 16. VS Music Contest in der Scheuer. Foto: Marc Eich

Online-Voting bindet Fans mit ein. Bands können sich bis 28. Februar bewerben. Start des Wettbewerbs am 25. April.

Villingen-Schwenningen - S ybille Roth und ihr Team arbeiten seit Monaten an der 16. Auflage des VS Music Contest, der am 25. April beginnt. Sie und ihr Bruder Axel erläutern im Gespräch mit uns die zahlreichen Neuerungen. 

Ihr habt dieses Jahr ein VSMC-Special. Was ist das? 

Wir binden zum ersten Mal die Fans über ein Online-Voting aktiv mit ein. Dies war schon länger geplant, musste aber erst vorbereitet werden. Das Voting hat zum einen dabei Einfluss auf das Jury-Ergebnis bei der Vorauswahl, denn die Band mit den meisten Stimmen ist auf alle Fälle beim Contest mit dabei. Zum zweiten findet eine weitere Abstimmung nach den Vorentscheidungen statt. Die Ergebnisse hiervon werden in ein Punktesystem umgerechnet, so dass diese bei der Ermittlung der Finalteilnehmer mitbestimmend sind. 

Auf welche Neuerungen dürfen sich die Zuschauer sonst noch freuen? 

Dieses Jahr fällt das Halbfinale komplett weg. Wir entscheiden uns auch erst nach den vier Vorentscheidungen, wer im Finale steht. Zudem wird pro Abend neben drei Wettbewerbs-Bands auch eine Gast-Band spielen, die nicht am Contest teilnimmt. 

Was hat dazu geführt, dass ihr das Konzept geändert habt? 

Zunächst einmal wollten wir die ganze Sache straffen und nicht erst im Juni das Finale austragen. Auch weil wir sonst in den Konflikt mit der Fußball-Weltmeisterschaft sowie dem Southside-Festival kommen. Wir wollen aber auch frische Ideen reinbringen und gestalten die Sache deshalb etwas kompakter. Das fehlende Halbfinale bedeutet zudem einen geringeren Aufwand, auch für die Bands. Schließlich ist ein Halbfinale auch mit zusätzlichen Fahrtkosten verbunden. 

Was erhofft ihr euch von den Änderungen? 

Mit dem Online-Voting wollen wir vor allem das Publikum mehr einbinden. Die Votings sind zudem werbetechnisch interessant, da die Bands natürlich daran interessiert sind, dass möglichst viele mitmachen. Das fördert deren Eigeninitiative und bringt uns mehr ins Gespräch. Dass wir erst nach allen Vorentscheidungen entscheiden, wer weiterkommt, sehen wir als gerechteres Verfahren. Schließlich können wir so alle Bands miteinander vergleichen und wirklich nur die Besten aus allen 12 Wettbewerbs-Bands ins Finale schicken. Zwar gibt es unmittelbar nach den einzelnen Vorentscheidungen kein Jury-Ergebnis mehr, dafür wird aber die Gast-Band jeweils einen gelungenen Abschluss bilden. 

Wer darf sich alles bewerben? 

Alle Bands, die ihren musikalischen Schwerpunkt im Rock und Pop haben, deren Musik live reproduzierbar ist und die alle Rechte an ihren Liedern haben. Wo die Band her kommt, spielt keine Rolle. Die Wildcard wird weiterhin an vier Bands aus der Region vergeben.

Mehr Informationen:

Bands können sich bis zum 28. Februar bewerben. Weitere Informationen gibt es unter www.vs-mc.de.