Die Delegation des Landratsamtes besuchte das Partnerkomitat. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Ungarisches Komitat Bacs-Kiskun auf Südwestmesse vertreten

Schwarzwald-Baar-Kreis (fsk). Besuch aus Ungarn erhält der Landkreis in diesen Tagen. Der neue Präsident des Partnerschaftskomitates, Lazló Rideg, der im Herbst vergangenen Jahres zum Nachfolger des ehemaligen Präsidenten Gabor Banyai gewählt wurde, wird am Montag anreisen und sich unter anderem in das Goldene Buch des Landkreises eintragen.

Die Delegation aus Ungarn kommt mit insgesamt acht Personen. Von Dienstag bis Freitag nächster Woche gibt es am Stand des Landkreises auf der Südwestmesse, die heute in den Schwenninger Messehallen eröffnet wird, ungarische Spezialitäten. Beispielsweise werden Fruchtsäfte und Schokoladenspezialitäten angeboten.

Eine Delegation des Schwarzwald-Baar-Kreises besuchte unterdessen vor wenigen Wochen den Partnerlandkreis in Ungarn, das Komitat Bacs-Kiskun.

Die zweitägige Reise hatte den vorrangigen Zweck, im Rahmen einer humanitären Hilfe einen Feldkochherd aus dem Bestand des Landkreises an die Feuerwehr in Baja zu übergeben. Gleichzeitig wurden rund 30 nicht mehr benötigte Betten der dortigen Einrichtung für behinderte Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt.

Diese Schule zählt zirka 900 lernbehinderte Kinder und Jugendliche mit Internatsunterbringung und ist auf spezielle Unterstützung dringend angewiesen.

Die nunmehr seit 19 Jahren bestehende Partnerschaft soll im nächsten Jahr in Form einer Jubiläumsveranstaltung gewürdigt werden.