Per Kran wurde der alte Heizkessel aus dem Dachgeschoss des Rathauses gehoben, bevor die neue Anlage (unten Mitte) montiert wurde. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Maßarbeit in luftiger Höhe / Fachfirma öffnet Dach

VS-Villingen. Maßarbeit in luftiger Höhe: Per Kran gelangte das neue Herzstück der Heizungsanlage im Villinger Rathaus an seine neue Wirkungsstätte im Dachgeschoss des Rathauses.

Ein moderner Gas-Brennwertkessel ersetzt den alten Gas-Heizkessel von 1991. "Durch den neuen Kessel lässt sich eine Energieeinsparung von rund 30 Prozent erzielen, so dass sich die Anschaffung nach bereits acht bis zehn Jahren amortisiert", rechnet Wolfgang Stütz vom Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau vor. Die Brennanlage versorgt nicht nur den Amtssitz des Oberbürgermeisters, sondern auch die benachbarten Gebäude – das Alte Rathaus sowie die Hausdruckerei und Poststelle – mit Wärme,. teilt die Stadtverwaltung mit.

Aus Platzgründen, da die Gebäude nicht unterkellert sind, wurde der Kessel wie sein Vorgängermodell, im Dachgeschoss des Rathauses am Münster installiert.

Um diesen Kessel per Kran austauschen zu können, hatte eine Fachfirma hierzu zunächst das Dach öffnen und nach dem erfolgreichen Einbau wieder schließen müssen.

Auf etwa 50 000 Euro belaufen sich laut Stadt die Kosten für die gesamte Sanierungsmaßnahme. Diese wurde aufgrund der letzten Kaminfeger-Bescheinigung notwendig, in der der Schornsteinfeger einen zu hohen Abgasaustritt an der 23 Jahre alten Anlage beanstandet hatte.

Diese hatte eine Nennleistung von 250 Kilowatt, der neue Heizkessel erzielt eine Leistung von 314 Kilowatt.