Die Rollen werden Naht an Naht gelegt und schließlich verklebt. Der Rasen ist fast fertig. Foto: Kratt

Langersehnter Kunstrasen wird aufgebracht. Zuschüsse und Spenden für 200. 000 Euro-Maßnahme.

VS-Schwenningen - Lange hat die Freie Sportvereinigung Schwenningen (FSV) auf ihren neuen Kunstrasen gewartet. Derzeit wird er aufgebracht. Bis zur übernächsten Woche soll er bespielbar sein.

Der bisherige Kunstrasen hatte 25 Jahre auf dem Buckel und ist nach Angaben von Erich Behringer, Vorsitzender der FSV, vom württembergischen Fußballverband gesperrt worden, so dass kein Wettkampfsport mehr ausgetragen werden konnte.

Dass der Kunstrasenplatz einem Flickenteppich glich und der Verein jeden Cent benötigen würde, um die mit dem Vereinsleben von 16 Abteilungen einhergehenden Kosten decken zu können, war den Mitgliedern schon vor vier Jahren bewusst, so dass damals in der Jahreshauptversammlung auch eine Beitragserhöhung beschlossen wurde.

Vor einem Jahr hat der Verein dann die Finanzierung des 200. 000 Euro teuren Projekts auf der vereinseigenen Anlage eingeleitet, so Behringer. Abzüglich des Zuschusses der Stadt in Höhe von 50. 000 Euro und des Sportverbands von 75. 000 Euro blieben für den Verein noch 75 .000 Euro selber zu finanzieren. 85 der 920 Vereinsmitglieder hätten gespendet, freut sich Behringer. Viele Kleinspenden, aber auch große Summen bis zu 10. 000 Euro seien geflossen.

Das neue Spielfeld soll selbstverständlich auch gebührend gefeiert werden mit einer großen Party und einem Spiel. Doch zunächst lädt die FSV zum Sommerfest auf der Möglingshöhe ein. Wegen der durchwachsenen Wetterprognosen lege der Verein den Schwerpunkt auf den Sonntag, 20. August, sagt Behringer. Der neue Kunstrasen wird zu einem späteren Termin im Mittelpunkt stehen, versprach er.

Seit vergangenem Sonntag ist ein vierköpfiger Trupp der SAS Sportanlagen-Service GmbH aus Niedersachsen vor Ort, um den Kunstrasen aufzubringen. Dieser bestehe, so erklärt es Capo Stefan Iloge, aus 27 Rollen, die jeweils vier mal 62 Meter lang sind. Beim Auslegen werden die Rollen an beiden Nahtseiten umgeknickt, sodass ein Freiraum zwischen ihnen entsteht. Während seine Kollegen in den Zwischenraum einen Vliestreifen spannen, beträufelt Iloge diesen mit einem Zweikomponentenkleber. Fingerspitzengefühl und gutes Augenmaß sind hier angesagt, damit nichts vom Kleber daneben geht und der Streifen gerade liegt.

Nächster Schritt: Die umgeknickten Nähte werden mit dem Fuß zurechtgelegt, sodass die Seiten miteinander verbunden sind. "Der Kunstrasen soll freiliegend auf dem Untergrund sein", fügt Iloge hinzu. Noch bis zum Wochenende sollen die Arbeiten andauern. Noch fehlen die Linien, die ausgemessen, ausgeschnitten und einklebt werden müssen.

Info

Sommerfest

Die FSV Schwenningen feiert am Sonntag, 20. August, auf der Möglingshöhe ihr Sommerfest. Von 11 bis 14 Uhr ist Frühschoppen, es spielt die Showband Pop Alpin, ab 14 Uhr sorgt Wolfgang Tessari für Unterhaltungsmusik. Das große Kinderprogramm ist von 11 bis 18 Uhr: König von Zindelstein mit Comedy, Jonglage und verrückten Geschichten, Megaballs und Mini-Segway-Fahrten, Puppenspiele und Zauberei mit Jürgen Fröschlin, Kinderschminken und Hüpfburg.