Beim Männerchor Villingen leiten (von links) Hans Mauch (Kassierer), Joachim Reichmann (Vize-Vorsitzender), August Baeuerle (Vorsitzender), Rolf Blum (Vize-Vorsitzener) und Gerhard Hajduk (Schriftführer) die Geschicke aus der ersten Reihe. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Männerchor tritt innerhalb des Stadtjubiläums auf / Mittwochs wird wieder gewandert

Für den Männerchor Villingen hatte das Jahr 2016 einen positiven Verlauf mit zahlreichen Auftritten genommen.

VS-Villingen. Der Höhepunkt im ersten Halbjahr war der Ausflug mit großer Beteiligung an den Kaiserstuhl verbunden mit einem Konzert im Breisacher Münster. Im Weiteren hatte der Chor sehr viele Auftritte, weil immer wieder ein unvorhergesehener hinzu kam.

Mit viel Aufwand war das von moderner Musik geprägte Programm "Spurensuche" im Rahmen des Veranstaltungsreigens zum Stadtjubiläum verbunden, doch letztlich war man begeistert. Auch die Adventszeit war traditionell von vielen Auftritten geprägt, wovon das Adventkonzert mit der Harmonie Brigachtal in St. Fidelis nur eines war.

Musikalisches Ziel müsse es sein, so der neue Dirigent Jonathan Föll, intensiv neues Liedgut einzuüben und das alte auf hohes Niveau zu heben. Man wolle viel und gute Musik machen. Damit komme man gut voran. Föll mahnte jedoch etwas mehr Konzentration in den Proben an. Er wies auch darauf hin, dass man sich direkt an ihn wenden kann, wenn Fragen auftauchen.

Der durchschnittliche Probenbesuch war erheblich höher als die Teilnahme an den Auftritten, die mit 65 Prozent nicht überragend war, kritisierte der Vorsitzende August Baeuerle. Bei einem Auftritt wäre man in Grunde genommen gar nicht auftrittsfähig gewesen, machte Bäeuerle deutlich. Den besten Proben- und Auftrittsbesuch hatten Alois Jahnel, Rudolf Brusch und Rolf Decker.

In diesem Jahr sind im Rahmen des Stadtjubiläums Auftritte im Franziskaner und bei der "Langen Tafel" zwischen den beiden großen Stadtbezirken geplant, ansonsten wird man auch bei verschiedenen Anlässen in Villingen, Schwenningen und Weilersbach zu hören sein. Trotz leicht roter Zahlen war Kassierer Hans Mauch nicht unzufrieden, hatte er doch mit deutlich mehr Miesen gerechnet.

Der Männerchor Villingen hat zurzeit konstant 55 aktive Mitglieder sowie 116 fördernde Mitglieder. Der Altersdurchschnitt der aktiven Sänger liegt bei 74 Jahren. Das Gros von 33 Sängern liegt zwischen 70 und 80 Jahren, der jüngste ist 46 und der älteste 94 Jahre alt. Bei den Wahlen wurden die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Rolf Blum und Joachim Reichmann wiedergewählt. Beisitzer wurden Wilfried Steinhart, Franz-Josef Holzmüller, Peter Sunderer, Manfred Erdrich und Werner Hettich. Sprecher der fördernden Mitglieder ist wie bisher Kuno Broghammer.

Im Musikausschuss sind Dirigent Jonathan Föll, August Baeuerle, Gerhard Hajduk, Hermann Kappen und Gerd Regge. Stimmführer bleiben Dieter Gotter, Roland Dürrhammer, Peter Herbst und Wilfried Steinhart. Für die Organisation von Sonderveranstaltungen sind weiterhin Rolf Blum und Joachim Reichmann zuständig.

Die seit zwei Jahren ruhenden Mittwochswanderungen sollen wiederbelebt werden, erklärte der Vorsitzende August Baeuerle. Es sei ein Wander-Spaziergang mit Einkehr, oder auch nur ein Treffen an bestimmten Zielen vorgesehen, die von Villingen aus zu Fuß, mit Bus und Bahn oder in Fahrgemeinschaften gut erreichbar sind. Der Termin würde zehn Tage vor Beginn bekannt gegeben werden.