Seit Montag ist in Villingen auch die Mönchweilerstraße wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Foto: Eich

Umleitungs-Wirrwarr in Villingen um eine Facette reicher: Arbeiten in Mönchweilerstraße haben begonnen.

VS-Villingen - Das Umleitungs-Wirrwarr in Villingen ist um eine Facette reicher: Am Montag haben unter Vollsperrung die Sanierungsarbeiten in der Mönchweilerstraße begonnen. Die Folge: Weitere Behinderungen für die ohnehin arg gebeutelten Verkehrsteilnehmer.

Die nächste Sperrung in der Villinger Baustellenlandschaft ist perfekt: Gestern wurde die Mönchweilerstraße voll gesperrt. Wie bereits berichtet, werden hier in den (voraussichtlich) kommenden zwei Wochen mehrere Maßnahmen erledigt.

So wird die Ampel an der Kreuzung Mönchweilerstraße/Friedrichstraße saniert sowie teilweise erneuert, zudem baut man eine Querungshilfe in den bestehenden Fahrbahnteiler ein. Im Zuge der Arbeiten steht zudem die Erneuerung des Fahrbahnbelag auf der über die Brigach führenden Lindenhofbrücke an.

Die Freude über eine erneute Sperrung einer viel befahrenen Straße in Villingen hält sich bei den Verkehrsteilnehmer logischerweise in Grenzen. Nicht nur die Einsatzkräfte – die von der Rettungswache und dem Feuerwehr-Gerätehaus tagtäglich über die Mönchweilerstraße zu den Notfällen fahren – sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer müssen sich seit gestern andere Wege zum Ziel suchen. Lange Schlangen gab es gestern deshalb in der Friedrichstraße – insbesondere wegen der nur kurzen Grünphase an der Ampelkreuzung Bahnhofstraße.

Besonders ärgerlich: Von der neuerlichen Sperrung ist auch die Umleitungsstrecke der Brücke Schwenninger Straße in Richtung Landratsamt betroffen, die nun noch großräumiger erfolgen muss. Tangiert werden zudem die Busgäste der Linien 4 und 5 des VSBus-Netzes. Die Linien werden über die Friedrichstraße umgeleitet, was zum Wegfall der Haltestelle Klosterring führt. Fahrgäste sollten auf die zwei Ersatzhaltestellen in der Friedrichstraße, Höhe Stöckerbergle und Inselparkhaus ausweichen.

Gute Nachrichten gibt es hingegen von der umfangreichen Sanierung der Brücke in der Schwenninger Straße: Nachdem dort am Wochenende eine mehrtägige Vollsperrung notwendig war, ist nun die Fahrbahn in Richtung Innenstadt wieder normal zugänglich.