Sabine Adis und Günter Kahrs (von links), Vize-Vorsitzende und Vorsitzender, wurden von Andreas Kohler und Corinna Markuleski in diesen Positionen abgelöst. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Kohler und Markuleski folgen Kahrs und Adis

VS-Mühlhausen. Bei dem Sportverein 1921 Mühlhausen gab es anlässlich der Jahreshauptversammlung einen Wechsel in der Führungsspitze.

Günter Kahrs stellte sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung. Einstimmig zu seinem Nachfolger wurde Andreas Kohler gewählt. Sabine Adis, stellvertretende Vorsitzende, gab ihr Amt ebenfalls ab, ihre Nachfolgerin wurde Corinna Markuleski. Michael Stein wurde als Schatzmeister im Amt bestätigt. Der Sportverein zählt 177 Mitglieder, davon sind 60 aktiv.

Günter Kahrs und Schriftführer Daniel Wanger blickten auf ein aktives Jahr mit Laufveranstaltungen rund um Mühlhausen und der Abnahme des Sportabzeichens, an dem 35 Mitglieder Gold, Silber und Bronze erhielten, zurück. An dem Tischtennis-Turnier im November nahmen 23 Spieler teil, an der Winterwanderung im Februar beteiligten sich 27 Mitglieder, an dem Skiausflug zum Arlberg im Februar nahmen 42 Personen teil. An der Kindersportparty am 19. März nahmen 28 Kinder mit Kunststücken und Zirkusverführungen teil. Das Maibaumaufstellen lebte wieder auf, so Wanger. Bei der Veranstaltung "Olympia in Mühlhausen" auf dem Sportplatz nahmen 89 Kinder teil, und viele erkämpften sich Medaillen.

Die Damengymnastik, die von Ludmilla Derheim geleitet wird, verzeichnete zwei Neuzugänge. Zur Zeit sind regelmäßig acht bis zehn Damen bei der Gymnastik anwesend. Das Kinderturnen wird immer rege besucht. Zur Zeit machen 15 Kinder mit. Claudia Kohler und Tanja Stegmann kümmern sich um den Nachwuchs.

Gerd Nyga vom Tischtennis-Verein erklärte, man habe acht Spieler, alle im Alter von 69 bis 89 Jahren, die alle noch topfit seien. An der Herrengymnastik, sie wird von Werner Waidmann geleitet, nehmen zwölf Männer, alle im Alter von 70 bis 80 Jahren, teil. Mit Bodengymnastik und Hanteln halten sie sich fit. Das Training sei immer sehr gut besucht, lobte er.

Am Nordic Walking könnten gerne mehr Personen mitmachen, erklärte Werner Waidmann.

Günter Kahrs, Leiter der Laufgruppe, berichtete von zehn aktiven Läufern, wobei Peter Adis am Feldberglauf und Andreas Kohler am New York-Marathon teilgenommen hatten. Sebastian Kohler lief seinen ersten Marathon und erkämpfte sich bei den Teilnehmern unter 20 Jahren den ersten Platz.

In Abwesenheit geehrt wurden Alexander Pahl für 25 Jahre Mitgliedschaft und Hans Feilen für 40-jährige Mitgliedschaft.