Annemarie Conradt-Mach referiert im Uhrenindustriemuseum. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Annemarie Conradt-Mach: Uhrenindustrie und Mikroprozessortechnik

VS-Schwenningen. "Von der Uhrenindustrie zur Mikroprozessortechnik. Neue Forschungsergebnisse" lautet der Titel des Vortrages von Annemarie Conradt-Mach, zu welchem das Uhrenindustriemuseum am Dienstag, 28. Oktober, 19 Uhr einlädt.

Einst galt Schwenningen als weltgrößte Uhrenstadt, bis die Uhrenkrise in den 1970er Jahren der Uhrenindustrie größtenteils den Garaus machte. Im Allgemeinen gilt als Ursache, dass ostasiatische Uhrenfabrikanten den Markt mit billigen Quarzuhren überschwemmt und damit der Schwenninger Uhrenindustrie die Kunden abgejagt hätten. Doch ist das tatsächlich die ganze Wahrheit? Oder liegen die Ursachen tiefer? Wie ging es weiter? Wo blieben die Arbeiter, die ihren Arbeitsplatz verloren hatten? Und wie schafften es einige Firmen, trotz allem weiterzubestehen? Annemarie Conradt-Mach, ehemals Rektorin der Feintechnikschule Schwenningen, hat bereits mehrere Bücher zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte von Villingen-Schwenningen verfasst und wird ihre neuesten Forschungsergebnisse vorstellen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.