Franz-Josef Holzmüller wird Leiter des neu geschaffenen Amtes für Stadtentwässerung und Breitband. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Verwaltung: Durch Umstrukturierung zwei neue Ämter

Villingen-Schwenningen (st). Mit "mehr Schlagkraft im technischen Dezernat durch neue Ämterstruktur" beschreibt die Stadt in einer Pressemitteilung die Aufteilung des Stadtbauamtes in zwei neue Ämter mit jeweils einem Amtsleiter.

Das Stadtbauamt wird zum 1. Januar 2018 in die beiden neuen Ämter "Amt für Straßen, Stadtgrün und Altlasten" sowie "Amt für Stadtentwässerung und Breitband" aufgeteilt.

Dem bisherigen Amtsleiter des Stadtbauamtes, Franz-Josef Holzmüller, werde dabei die Leitung des Amtes für Stadtentwässerung und Breitband (SEB) übertragen.

Die Stelle der Leitung des Amtes für Straßen, Stadtgrün und Altlasten (SGA) soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgeschrieben werden. Bis zur Neubesetzung dieser Stelle werde der Amtsleiter des Vermessungsamtes, Ulrich Götz, die Stelle kommissarisch leiten.

Bereits im August hat der Schwarzwälder Bote exklusiv berichtet, dass dem bisherigen Leiter des Stadtbauamtes eine neue Aufgabe zugeteilt werden soll. In den vergangenen Jahren ist vor allem im Gemeinderat immer wieder Kritik an der Arbeit des Technischen Dezernates aufgekommen, das bis vor zwei Jahren von Baubürgermeister Rolf Fußhoeller geleitet wurde und in dessen Zuständigkeitsbereich das Stadtbauamt fällt. In den vergangenen drei Monaten haben sich die Juristen mit der Versetzung Holzmüllers beschäftigt.

Jetzt teilt die Verwaltung mit, dass in den vergangenen Jahren im Stadtbauamt, einer der größten Dienststellen der Stadtverwaltung, das Investitions- und damit das Aufgabenvolumen kontinuierlich gestiegen seien.

Aufgrund der Komplexität, der Vielfalt und der zunehmenden Bedeutung der jeweiligen Aufgaben seien Oberbürgermeister Rupert Kubon und Baubürgermeister Detlev Bührer in enger Abstimmung zu dem Ergebnis gekommen, durch eine neue Ämterstruktur die einzelnen Aufgabenbereiche zu bündeln und damit zu stärken.

Seit 17 Jahren leitete der 57 Jahre alte Holzmüller das Stadtbauamt. Der Hanseat hat Bauingenieurswesen und Wirtschaftswissenschaften studiert.