Norbert Butzke und Vorsitzender Jürgen Roth (ganz rechts) gratulieren Olga Wildi, Nadja Duffner, Nicole Gronerth, Irmgard Liebert, Berthold Laufer, Jochen Walenta, Cindy Jurkovic-Stephani und Nina Brückmann (von links) für ihr jahrzehntelanges Engagement zum Wohle des DRK. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Rotes Kreuz: Ortsverein zählt 2375 Fördermitglieder / Hundert Stunden an ehrenamtlichem Engagement

Bestens läuft es im DRK-Ortsverein Villingen, der auf einige Hundert Stunden an ehrenamtlichem Engagement während Einsätzen, technischen Hilfeleitungen sowie Sanitäts- und Blutspendediensten verweisen kann.

Von Rainer Bombardi

VS-Villingen. Das alles dominierende Thema abseits dieser Leistungen bleibt der Neu- und Umbau der Gebäude am Benediktinerring 9. Spätestens zum 1. Januar 2017, wenn der Kreisverband sein Domizil beim Klinikum bezieht, ist er komplett abgeschlossen. Das heute bereits bestehende Gebäude, in welchem der Ortsverein untergebracht ist, ist bereits an einen Investor verkauft, die Einnahmen aus der darauf installierten Fotovoltaikanlage bleiben in Besitz des DRK. An das gemeinsame Treppenhaus schließt sich der Neubau an, der auf drei Etagen aufgeteilt in Verwaltung, Ausbildung und Arbeitsbereich, Technik den Bedarf des DRK-Ortsvereins abdeckt. Die Bauplanungen befinden sich ständig im Wandel, weshalb eine abschließende Auskunft über die Räumlichkeiten schwierig ist, bemerkte Norbert Butzke.

Der Ortsverein mit seinen 2375 Fördermitgliedern setzte sich auch im Vorjahr dafür ein, in diversen Übungen alles zu unternehmen, um seine Aktiven auf dem aktuellsten Stand zu halten. Erfolgreich betreibt er in der Bickenstraße eine Kleiderladen, dessen Mitarbeiter 2014 über 3000 ehrenamtliche Stunden aufwendeten, um in Not geratene Menschen mit günstigen Textilien zu versorgen. Auch waren es mehr als 70 Sanitätsdienste und knapp zehn Aktionen mit mehr als 1500 Blutspenden. Das DRK war als Helfer vor Ort in Weilersbach und neu auch in Pfaffenweiler unterwegs. Er organisierte den Fahrdienst für die Menschen mit Handicap. Großer Resonanz erfreute sich auch nach mehr als 20 Jahren das DRK-Angebot der mobilen Bibliothek, die weniger beweglichen Menschen kostenlos die Literaturausleihe via Stadtbücherei erleichtert.

Im Fahrzeugpark stehen für den Ortsverein aktuell fünf Fahrzeuge und ein Wohnwagen bereit, ohne welche er nicht in der Lage wäre, die Tausende von ehrenamtlichen Stunden zu leisten. In ihrem Bericht ging Bereitschaftsleiterin Barbara Kühn zudem auf die Dienstabende als Basis zur Festigung der Gemeinschaft und dem Wissensstand ein.

Irmgard Liebert präsentierte die Aktivitäten des Seniorentreffs, der im Romäusturm jeden Montag bis Freitagnachmittag zwischen 13.30 und 18 Uhr geöffnet ist. Schatzmeistern Sylvia Fürst konstatierte eine gesunde Finanzsituation. In ihrer Vorschau auf 2016 kalkuliert sie mit einem steigenden Überschuss, der vor allem auf einen Rückgang der Ausgaben im Bereich der Schülertransporte, den Gebäudekosten oder dem Mittagstisch zurückzuführen ist.

Die Wahlen bestätigten Norbert Butzke als stellvertretenden Vorsitzenden. Als stellvertretende Bereitschaftsleiter erhielten Klaus Kröper und Sven Nickolmann das Vertrauen. Wilfried Jacob bleibt stellvertretender Kassierer. Den Posten des stellvertretenden Bereitschaftsarztes übernimmt Philipp Stock.

Ehrungen gab es für Irmgard Liebert und Berthold Laufer (65 Jahre Mitglied), Helga Büchin, Olga Wildi (40 Jahre), Nadja Duffner (20 Jahre), Nicole Gronerth (15 Jahre), Rüdiger Gammon, Alexander Grieshaber, Jochen Walenta (zehn Jahre), Nina Brückmann, Cindy Jurkovic-Stephanie (fünf Jahre).