Villingen-Schwenningen Neckarsträßler können bald aufatmen
Schwarzwälder-Bote, 30.07.2012 00:57 UhrVon Sabine Streck Villingen-Schwenningen. Die längste Zeit der Unannehmlichkeiten haben die Anwohner der Neckarstraße hinter sich. Die Bauarbeiten sind vier Monaten in vollem Gange und laufen nach Plan.Es sind schon die Ausbuchtungen entlang der Straße zu sehen, die Einfassungen der Gehwege sind ebenfalls erkennbar. die Straße ist aber nach wie vor für den Autoverkehr gesperrt. Die Anwohner kommen nur mühsam zu ihren Häusern.
Erich Hargina vom Stadtplanungsamt ist zufrieden, die Baufirma arbeite zügig und gut. Wenn es keine Komplikationen gibt, werde die Straße nach rund siebenmonatiger Bauzeit um den 11. Oktober wieder für den Straßenverkehr frei gegeben.
Am Montag, 6. August, werde die bituminöse Tragschicht eingebaut, das könne ein bis zwei Tage dauern, dann sei immerhin die Neckarstraße wieder für die Anlieger durchgehend befahrbar. Allerdings müssten die Autofahrer auf die erhöhten Schachtdeckel achten, denn der endgültige Feinbelag werde erst kurz vor Beendigung der Maßnahme aufgebracht.
Wenn das der Fall ist, müsse die Straße Ende September oder Anfang Oktober noch einmal für zwei Tage voll gesperrt werden.
Ab 27. August werde es dann mit dem Bauabschnitt von der Araltankstelle bis zur Möglingsstraße los gehen mit dem Gehwegausbau und der Gestaltung der Einmündung in die Möglingsstraße.
Auch bei den Kosten laufe alles nach Plan, so Erich Hargina. 1,3 Millionen Euro sind für die Maßnahme von der Möglingsstraße bis zum Kreisverkehr Alte Herdstraße veranschlagt. 40 Prozent der Kosten trägt die Stadt, der Rest wird vom Land bezuschusst. Vor allem werden durch den Ausbau die schweren Schäden am Straßenbelag behoben.
Zudem werden auf der 700 Meter langen Strecke Bordsteinkanten abgesenkt, die Fahrbahnbreite auf 6,50 Meter reduziert und die Gehwege zwischen 2,60 Meter und 3,40 Meter verbreitert.
Ebenso werden zusätzliche Parkplätze und Grünflächen geschaffen.
Im Zuge der Bauarbeiten verlegen die Stadtwerke Glasfaserkabel. Während der Handwerkerferien wird durchgearbeitet, so dass die Arbeiten planmäßig fertig werden.



