Klaus Schmidt und der Gauvorsitzende Klaus Butschle ehrten für langjährige Mitgliedschaft Marliese Schuler, Hildegard Wössner, Margarethe Werner, Günter Eib, Brita und Uwe Schlegel sowie Hans Späth (von links). Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: Klaus Schmidt appelliert an alle Wandervereine und Umweltverbände der Region

Der Vorsitzende des Schwäbischen Albvereins, Klaus Schmidt, warnt: Angesichts von Klimawandel und zunehmender Umweltverschmutzung sei es für den Naturschutz "kurz vor zwölf".

VS-Schwenningen. Bei der Mitgliederversammlung richtete Schmidt einen eindringlichen Appell an alle Wandervereine und Umweltverbände der Region, in Sachen Naturschutz zusammenzuarbeiten.

Der am 24. September stattfindende Aktionstag "Unser Neckar" gehe in die richtige Richtung. Er selbst werde für einen Beisitz im Trägerverein des Umweltzentrums kandidieren. Die Anreisen zu Wanderungen mit dem Bus werden – allerdings eher aus Kostengründen – inzwischen häufiger mit der Bahn erledigt. Vorwerfen lassen müsse sich der Ortsverein, dass er Wanderziele sogar mit dem Flugzeug erreiche, gab Naturschutzwart Dieter Maier zu bedenken. Mit 562 Mitgliedern steht der Schwäbische Albverein in Schwenningen gut da, auch wenn das Durchschnittsalter der Mitglieder steigt – fast die Hälfte ist zwischen 70 und 79 Jahre alt, verriet die Statistik des stellvertretenden Vorsitzenden, Uwe Schlegel.

Wanderwart Bernhard Rosenstiel blickte auf 81 Outdooraktivitäten zurück mit durchschnittlich 24 Teilnehmern. Waren es 2016 noch 55 Wanderführer, so stehen in diesem Jahr nur noch 42 zur Verfügung "und der Nachwuchs fehlt", bedauerte Rosenstiel.

Die Familienabteilung von Stephan Löffler steuert dagegen und kooperiert mit der Garten- und der Hirschbergschule. Die fleißigsten Wanderer waren in der vergangenen Saison mit mehr als 30 Teilnahmen Walburga Drescher-Conz, Brita Schlegel und Margarete von Schönbuch-Glauchau. Ein düsteres Bild zeichnete Naturschutzwart Dieter Maier, dem der wachsende Wasser- und Landschaftsverbrauch Sorgen macht. "Wir brauchen doch genug Flächen, um spätere Generationen ernähren zu können". Großes Lob erhielten Alexander Müller für die Gestaltung der Homepage (www.albverein-schwenningen.de) und Elisabeth Grether für die unter allen Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins einzigartige Organisation von Fahrten zu Ballett-, Theater- und Opernaufführungen.

Ein Höhepunkt des Jahres wird am 20. Mai der Festakt im Umweltzentrum anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Schwäbischen Albvereins sein. Hans-Joachim Blech wird dabei über den "Naturschutz heute" sprechen.

Für langjährige Treue zur Ortsgruppe wurden geehrt: Hermann Savaéte und Hildegard Wössner (60 Jahre), Gerhard Gebauer, Brigitte Jauch, Margarate Scharpf und Marliese Schuler (50 Jahre), Gudrun und Hanswalter Kramer, Sibylle Schuler und Margarethe Werner (40 Jahre), Günter Eib, Heidi Frohs, Hannelore Hepper, Stephan Kimmich, Brita und Uwe Schlegel, Hans Späth und Annemarie Walz.