Natascha Wolf – hier mit Ehemann Holger und Tochter Hannah – wurde gestern offiziell in ihr Amt als neue Rektorin der Grundschule Weigheim-Mühlhausen eingeführt. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Offiziell ins Amt eingeführt / Ortsvorsteherin hofft auf Kontinuität

Seit Beginn des neuen Schuljahres leitet Natascha Wolf die Grundschule Weigheim-Mühlhausen – gestern wurde sie offiziell in ihr Amt eingeführt.

Von Birgit Heinig

VS-Weigheim. Für sie sei die neue Rektorin die achte in ihrer 16-jährigen Laufbahn als Ortsvorsteherin, sagte Ursula Mosbacher, daher wünsche sie sich im Interesse der 74 Schüler und deren Eltern vor allem mehr Kontinuität. Die Zusammenarbeit mit Natascha Wolf und dem Ortschaftsrat sei vielversprechend angelaufen.

Nicht nur als Oberbürgermeister, sondern auch als Bezirksbeirat Mühlhausens hieß Rupert Kubon die 40-jährige Pädagogin willkommen.

Nach der vor fünf Jahren aus demografischen und bildungspolitischen Gründen notwendig gewordenen Neukonzipierung der Grundschulen Weigheim und Mühlhausen unter dem Motto "Schule unter einem Dach" sei hier auch weiterhin "einiges möglich", ermutigte Kubon zu Veränderungen. Ihrer Vita entnehme er, dass sie als "gut strukturiert" gelte, ein klares Schulprofil anstrebe und sich auch mit den Themenfeldern außerhalb des Unterrichts auskenne.

Auch Schulamtsdirektor Markus Kreilinger sparte nicht an lobenden Worten. Natascha Wolf, die aus Norddeutschland stammende zweifache Mutter, habe vier Jahre an der Grundschule Pfaffenweiler und zuletzt als Konrektorin der Robert-Gerwig-Schule in St. Georgen pädagogisch überzeugt. "Vielen Dank für Ihre Bewerbung", sagte Kreilinger.

Die zweijährige Vakanz der Schulleiterstelle nach dem Weggang von Markus Oppermann ist damit vom Tisch. In der Zwischenzeit hatte Konrektorin Brigitte Eckert die Grundschule kommissarisch geleitet, ist inzwischen aber nach Tuningen gewechselt.

Die Elternbeiratsvorsitzende Julia Müller, das sechsköpfige Kollegium, Rainer Beha, geschäftsführender Schulleiter unter anderem für die Grundschulen, und natürlich die Schüler bereiteten der neuen Chefin gestern Nachmittag in der Festhalle einen herzlichen Empfang.